MGB V8 Umbau auf der Zielgerade zur Zulassung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

JanMG
Fahrzeug(e): MGB V8 Roadster

MGB V8 Umbau auf der Zielgerade zur Zulassung

Beitrag von JanMG » 28. Sep 2016, 22:40

Hallo und Moin Moin,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin Jan aus Hannover und zusammen mit meinem lang gehegten Traum einem 76er MGB V8 Roadster Umbau gerade auf der Zielgerade Richtung Zulassung.

Vor 3 Jahren mit dem MG und MGB V8 Virus infiziert, verfolge ich dieses schöne Forum seit langem als stiller Beobachter.
Doch NUN ;) ist es soweit und ich beherberge seit ca. 3 Wochen MGB Zuwachs in der Garage. :D

Britisches Understatement mit einem Schuss "Custom" soll über diesem Projekt als Überschrift stehen, auch wenn mich mittlerweile der Charme der originalen "Vor 70er MGB's " mehr und mehr begeistert... Aber ein Projekt zur Zeit :roll:

Die V8 Transplantation fand bereits in England statt, ist relativ gut gemacht und eine gute Basis mit Platz für eigenes Engagement.

Ich bin kein erfahrener Schrauber, hatte meinen 69 Käfer aber stets gut im Griff.
Technische Neugier treibt mich an und stets nach dem Motto.." Man muss nicht alles wissen, nur wen man fragen kann." gehe ich auch diese Projekt an.

Ich freue mich darauf zukünftig auch aktiv in diesem Forum teilzunehmen und auf einen guten Austausch.

Mit Sicherheit werde ich Euch in Zukunft mit der ein oder anderen Frage auflauern :lol: und vielleicht ja auch einmal jemandem mit meinen Erfahrungen weiterhelfen können.

Mit besten Grüßen
Jan

:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mic
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD

Re: MGB V8 Umbau auf der Zielgerade zur Zulassung

Beitrag von mic » 29. Sep 2016, 02:10

Hi Jan.

and welcome.
Dein MG looks lovely - und das Lenkrad ist auch auf der richtigen Seite.
Wie du schreibst, die alten Kisten haben ne Menge mehr Charme, insbesondere re Interieur.
Das passt imho besonders gut zu "Custom".
Oft ein schoener Kontrast.

Anyway, dein softtop leidet.
https://www.youtube.com/watch?v=I3Zfdj9W2Y4

Enjoy.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 29. Sep 2016, 07:14

Die Räder/Reifenkombination macht aber doch alles kaputt - oder? Nur meine Meinung.
Da ist dann nichts Historisches mehr am Wagen. Da würde ich dann doch lieber einen schönen MX 5 oder extremer eine Elise nehmen.
Gruß
Josef

MBL546E

Beitrag von MBL546E » 29. Sep 2016, 07:34

Josef, man kann sich zwar über die Breite der Rad-/Reifenkombi unterhalten (vor allem bzgl. H-Kennzeichen) aber gibt es eine klassischeres Felgendesign für Aluräder als Minilite ?!
Zuletzt geändert von MBL546E am 29. Sep 2016, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 29. Sep 2016, 07:36

Ups, ich dachte nicht dass das Minilite Felgen sind. Ich hab Minilites irgendwie anderst in Erinnerung. :oops:
Ich dachte die Felgen auf dem Bild sind sowas wie für dieses Kraka von der Bundeswehr. 8)
Gruß
Josef

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Beitrag von Betty » 29. Sep 2016, 08:03

...........mein Gott, was für ein schlechter Geschmack. ---,so was zum Frühstück. Ich mache meinen Rechner besser wieder aus.
Warum sowas in der MG Szene? Wäre besser doch bei Onkel Opel aufgehoben. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich habe mich im Hobby vertan.
Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.
Gerd, seit 34 Jahren MG Fahrer.

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT

Beitrag von JuanLopez » 29. Sep 2016, 08:32

Hallo Jan,

schönes Auto. Aber auch ich muss sagen: Ich hätte schmalere Felgen und Reifen gesucht. So breit war ein MG nicht.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

Ich habe auf meinen Midget auf Speichenfelgen umgerüstet. Da kommen auch die einen oder anderen Bemerkungen, weil nicht original und so.

Aber mir gefällt es. Und nur das zählt.

Deswegen viel Spass mit deinem Auto.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

igor2202
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,

Beitrag von igor2202 » 29. Sep 2016, 08:48

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und mein Fall wäre es nicht.
Ob H- Kennzeichen oder nicht wird ihm wohl auch am Arsch vorbeigehen. Aber ehrlich gesagt finde ich den Wagen, so wie er gemacht wurde, doch schon sehr ansprechend und sauber gemacht. Letztendlich muss es ihm gefallen. Zeigt aber auch das ein MGB aus den 60er-70er Jahren mit den heutigen "Windkanal-Cabrios" sicherlich optisch mithalten kann. Wenn die Technik und das Blech stimmt, was Solls. Viel schlimmer finde ich wenn die B´s tiefer gelegt werden dass man jedem Kanaldeckel ausweichen muss. Durch das tiefer legen wirkt der B noch kleiner als er schon ist.
Das ist halt nur meine Meinung.

Gruß Igor

JanMG

Beitrag von JanMG » 29. Sep 2016, 10:05

Moin Moin,

freue mich über die kontroversen Meinungen zu diesem Projekt. :lol:
"Der Geschmack ist verschieden, dem einen gefällt die Mutter, dem andern die Tochter, und manchem alle beide."

:D

Beste Grüße
Jan

MBL546E

Beitrag von MBL546E » 29. Sep 2016, 11:03

igor2202 hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich wenn die B´s tiefer gelegt werden dass man jedem Kanaldeckel ausweichen muss.
Na, ob der hier gezeigte B an der VA mal nicht zu tief liegt, gibt die Perspektive des Bildes nicht ganz wieder. Auf jeden Fall scheint es, daß die Front tiefer liegt als das Heck - und das ist in meinen Augen, Tochter oder Mutter hin oder her :mrgreen: , ein NoGo, weil es proletenmäßig nach Oppel- und VW-Tunninkszene :mrgreen: ausschaut. Waagerecht muß ein Cabrio dastehen; ein BGT darf auch leicht den Hintern tiefer haben, das schaut sehr dynamisch aus und ist auch fahrdynamisch nicht verkehrt.
Aber so krass wie Gerd sehe ich den Fall absolut nicht.

Aber, wie stets mal wieder, meine Meinung..... :D
Zuletzt geändert von MBL546E am 29. Sep 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

JanMG

Beitrag von JanMG » 29. Sep 2016, 11:35

VA Mutter und HA Tochter sind auf einer Höhe :D
ein BGT darf auch leicht den Hintern tiefer haben, das schaut sehr dynamisch aus ....
Finde ich auch, gibt wenig Wagen denen ein tieferer Hintern so gut steht. :mrgreen: außer dem Röhrlschen Ur Quattro im sprint vielleicht.

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 29. Sep 2016, 12:37

Hallo Jan,

ich finde Dein Auto gut, auch wenn ein B bei mir nicht so aussehen würde. Aber das ist Geschmacksache, und ich würde mir hier in Deutschland die ähnliche Lockerheit in Solchen Fragen wünschen, wie auf der Insel, in Frankreich oder in den USA.

Nur eines würde ich an Deiner Stelle nicht tun: Das Dach so öffnen, wie Du es tust. Hänge das Dach hinten komplett aus, wenn Du es öffnest. Dein Dach wird es Dir mit einem deutlich längeren Leben danken.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Thomas Assmann
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Beitrag von Thomas Assmann » 29. Sep 2016, 13:13

Hallo Jan,
zeig doch bitte noch ein paar mehr Bilder, mir gefällt dein MG auch.

Viele vergessen hier wohl wie MG entstand, in einer Garage von Herrn Morris,
wo Kunden ihre "biederen" Fahrzeuge mit Karossen nach Wunsch , und auch technischen Verbesserungen herrichten lassen konnten...
Und auch schade das man einen Neuling in der MG Szene gleich mit Begriffen wie schlechter Geschmack und der Bemerkung das er in der Opel Szene besser aufgehoben wäre begrüßt.
Man muss ja nicht alles gut finden, aber man muss auch nicht gleich so drauf hauen.
Meine Meinung.
Thomas

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Beitrag von Betty » 29. Sep 2016, 16:32

Sorry Jan, dass ich heute Morgen schon auf die Pauke gehauen habe. Normalerweise bin ich "sozialverträglich". Wenn Dir das Auto so gefällt, dann ist das selbstverständlich o.k. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen, und Erfolg bei TÜV und Zulassung.
Freundlichst GERD

Sebring 5.0
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Beitrag von Sebring 5.0 » 29. Sep 2016, 16:35

Hi Jan,

Dein B sieht gut aus :).

Sind das angeschraubte Verbreiterungen? Da gibt's ja so universal passende z.B. auch für Datsun 240Z und andere.
Wie lautet Deine Rad-/Reifenkombination?

Stell doch mal mehr Bilder ein, auch vom Motorraum/ Innenraum ;).

Gruß

Rüdiger

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 29. Sep 2016, 19:08

Hallo Jan,

willkommen hier.

Berufe dich bei der Abnahme darauf, dass der B in England bereits so zugelassen war. Als Baujahr zwischen spät 1977 und Oktober 1980 hatte er dort zwar keinen steuerfreien Status, erfüllt aber gemeinhin die Voraussetzungen, soweit ersichtlich als historisch eingestuft zu werden. Bevor du zum TÜV fährst, prüfe alle Gummiteile an den Bremsen, Fahrwerk und Lenkung! Wird sehr gerne gesehen, wenn das alles taufrisch ist! Die Elektrik muss ebenfalls 'astrein' sein und der Motorraum und Unterboden sauber.

Hinsichtlich der Verbreiterungen, sie stammen vom Simca Horizon und sind Ausschnitte aus den Kotflügeln (Chrysler Omny oder dem Schwestermodell von Sunbeam, Die vom Golf 1 werden gelegentlich auch gerne verwendet und sehen fast genau so aus. Alle diese Teile sind seit mehr als 30 Jahren nicht mehr in den Verkufshallen,,, Hoffe damit Rüdigers Frage auch beantwortet zu haben), würde ich zunächst keine Worte verlieren. Da geht man auf dünnem Eis! Hinsichtlich der Fahrzeugbreite könnte es Diskusionsstoff geben. Deine Argumentation muss dann stimmen. Sondermodell für den englischen Markt anlässlich 10 Jahre GTS (auf Basis des MGC mit 4-Zylinder 2 Liter als Prototyp oder als 3 Liter mit 6 Zylindern, Google mal danach :wink: ) kann helfen. Nachweismöglichkeiten? MG wurde Ende 1980 zu Gunsten der TR7-Produktion abgewickelt. Markenrechte sind heute bei SIAC in Shanghai. Wen dann also um eine Dokumentation dieses 'Sondermodells' fragen?

Google mal nach BritishV8.org und schau dir die Bilder da mal an :mrgreen:

Berichte weiter...

Safety Fast !

Ralph

Tom B
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80

Beitrag von Tom B » 30. Sep 2016, 15:26

Hallo Jan,

schööööner Wagen! ich kann mich nur anschliessen: bitte mehr Bilder!

Gruß
Thomas

JR77
Fahrzeug(e): MGB V8

Beitrag von JR77 » 30. Mai 2017, 20:20

... und was ist jetzt aus dem Vorhaben ,,TÜV,, geworden?
Grüße
Jens

ma-jo
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von ma-jo » 30. Mai 2017, 20:38

JR77 hat geschrieben:... und was ist jetzt aus dem Vorhaben ,,TÜV,, geworden?
Das da..
Thomas Assmann hat geschrieben:zeig doch bitte noch ein paar mehr Bilder, mir gefällt dein MG auch.
...und das hier.

Hammer Auto! Glückwunsch dazu.

Allzeit gute Fahrt und feiernde, wie auch neidische Hinterherblicker. Haters gonna hate. ^^

Grüße,
Marc-Johan "Ma-Jo"

JR77
Fahrzeug(e): MGB V8

Beitrag von JR77 » 30. Mai 2017, 22:07

Marc?!
Alles gut oder brauchst du ein Arzt?
Verstehe deine Ausführung nicht :idea:
Gruß
Jens

Antworten