Laufbuchsen im MGB Motor
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- marc-ks
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Nochmal kurz, im MG Exp Forum empfehlen einige die Umrüstung auf die späten, kurzen Becher (wiegen unter 40g) mit langen Stösseln. Besser vom Knickwinkel, geringere Belastung für die Nockenwelle etc. Was meint ihr?
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Ist die Fläche überhaupt noch plan oder schon ballig ?
Kann man easy mit einem Meßschieber und Lichtspalt prűfen.
Kann man easy mit einem Meßschieber und Lichtspalt prűfen.
- marc-ks
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Die Flächen sind noch Plan, bei den Stösseln sind Kosten kein Thema.
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Die Honbürste hat nichts mit Budget zu tun, ich habe keine Erfahrung damit und bin mit dem Kreuzschliff meines Dreibeins zufrieden. Wenn Budget bedeutet, zu ersetzen was sichtbar verbraucht ist, ist das mein Credo.
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Hallo Marc,
zu den Stösseln: die Empfehlung zu den 18V Stösselbechern hat meines Wissens 2 Gründe: a) so wie Du schon geschrieben hast, der Gewichtsvorteil, b) die 'alten' langen gibt es nicht mehr zu kaufen. Und falls doch, mit den bekannten Qualitätsproblemen behaftet.
Octagonale Grüße Andreas
zu den Stösseln: die Empfehlung zu den 18V Stösselbechern hat meines Wissens 2 Gründe: a) so wie Du schon geschrieben hast, der Gewichtsvorteil, b) die 'alten' langen gibt es nicht mehr zu kaufen. Und falls doch, mit den bekannten Qualitätsproblemen behaftet.
Octagonale Grüße Andreas
- 2sheep
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Hallo in die Runde,
Beantwortet leider noch Marcs Frage, passt aber eventuell hier hin:
Ich hatte mir vor Jahren einen Satz „lightweight“ Stößel (kurz) mit passenden Stangen von Moss gekauft und in den Schrank gelegt.
Sind für 18V gedacht.
Wie kann ich deren Tauglichkeit zum Verbau abschätzen?
viele Grüße
Matthias
Beantwortet leider noch Marcs Frage, passt aber eventuell hier hin:
Ich hatte mir vor Jahren einen Satz „lightweight“ Stößel (kurz) mit passenden Stangen von Moss gekauft und in den Schrank gelegt.
Sind für 18V gedacht.
Wie kann ich deren Tauglichkeit zum Verbau abschätzen?
viele Grüße
Matthias
- andreas.clausbruch
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Hallo Matthias,
zu den kurzen Stangen: zu denen brauchst Du m.E. die langen Stössel. Problem: siehe oben; nicht die Standgen dürften in Deinem Fall das Problem sein, sondern die Stösselbecher
. Darius und Jörn haben hierzu sicher sachkundige Info
Octagonale Grüße Andreas
zu den kurzen Stangen: zu denen brauchst Du m.E. die langen Stössel. Problem: siehe oben; nicht die Standgen dürften in Deinem Fall das Problem sein, sondern die Stösselbecher

Octagonale Grüße Andreas
- andreas.clausbruch
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Hallo Matthias,
sorry, bitte meinen letzten Beitrag nicht beachten. Hatte kurze Stössel überlesen
. Man wird halt älter...
Zu 'Deinen' Stösselbechern: frag' doch bei Moss an welche Härte diese lightweight Version hat, dann weißt Du was Sache ist.
Octagonale Grüße Andreas
sorry, bitte meinen letzten Beitrag nicht beachten. Hatte kurze Stössel überlesen

Zu 'Deinen' Stösselbechern: frag' doch bei Moss an welche Härte diese lightweight Version hat, dann weißt Du was Sache ist.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Ich hab mich jetzt gegen kurze Becher und lange Stößel entschieden (also gegen die 18V Variante) und nehme aus meiner Quelle weitere lange Becher (da sie mich qualitativ überzeugen), ersetze also alle Becher. Natürlich kann ich die Härte nicht fachgerecht prüfen, aber mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel erscheinen mir die neuen Becher besser, als die im Motor verbauten.
Hintergrund ist, dass man zum einen von den Stößeln und auch den Bechern unterschiedliches liest, auch von den vermeintlich hochqualitativen Komponenten. Mindestens bei den Stößeln weiß ich was ich habe. Außerdem sind die frühen Köpfe etwas höher. Bei meinem Projekt sind weder Kopf noch Block geplant, sodass ich die Einstellschrauben der Kipphebel quasi komplett herausdrehen muss. In der Folge liest man von abgebrochen Schrauben, weil die frühen Motoren noch doppelte Ventilfedern und hohlgebohrte Einstellschrauben haben.
Hintergrund ist, dass man zum einen von den Stößeln und auch den Bechern unterschiedliches liest, auch von den vermeintlich hochqualitativen Komponenten. Mindestens bei den Stößeln weiß ich was ich habe. Außerdem sind die frühen Köpfe etwas höher. Bei meinem Projekt sind weder Kopf noch Block geplant, sodass ich die Einstellschrauben der Kipphebel quasi komplett herausdrehen muss. In der Folge liest man von abgebrochen Schrauben, weil die frühen Motoren noch doppelte Ventilfedern und hohlgebohrte Einstellschrauben haben.
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Noch eine Frage, ich habe mich für "richtige" Ventilschaftdichtungen entschieden, weil meine Führungen die entsprechende Nut hatten. Jetzt habe ich gelesen, dass das gar nicht gut sei und die Ventile fressen. Doch besser nur die O-Ringe? Führungsspiel passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Die unteren Ventilteller habe ich natürlich montiert, dafür mussten die Schaftdichtungen noch mal runter... 

Grüße Marc
#2315

#2315

- 2sheep
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Das ist eine gute Idee. Sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich sie teilen.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑17. Apr 2023, 11:02 Hallo Matthias,
sorry, bitte meinen letzten Beitrag nicht beachten. Hatte kurze Stössel überlesen. Man wird halt älter...
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Octagonale Grüße Andreas
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Re: Laufbuchsen im MGB Motor
Trotz low Budget, reicht mit völlig aus...
Mal sehen, wann und ob ich ihn einbaue.
Mal sehen, wann und ob ich ihn einbaue.
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Grüße Marc
#2315

#2315
