Das mit den Aufwendungen ist genau der entscheidende Punkt. Jeder sieht es anders, jedem sind ganz andere Dinge wichtig und die Gewichtung auf Optik und/oder Technik ist auch noch unterschiedlich. Gerade gestern am Stammtisch habe ich von einem MGA erfahren dass ingesamt über 70.000 Euro drin stecken. Zugegeben ein sehr akribisch aufgebautes und spezielles Auto was richtig Spaß macht aber es wird kaum jemanden geben der für sowas am Ende auch nur die Hälfte der Summe zahlen würde.
Sehr gute oder perfekte Autos sind i.d.R. sehr speziell aufgebaut und haben viel Geld verschlungen. Ob das nochmal einem zweiten gefällt ist sehr fraglich. Daher ist die Suche in dem Bereich stets sehr mühsam und vermutlich auch sehr oft erfolglos.
Klassiker ohne Zukunft ??
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Axel Krug
- Beiträge: 1590
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
MGDC #581
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3517
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo,
Axel, wir hatten gestern das gleiche Thema an unserem Stammtisch :-).
Interessanterweise waren sich alle Beteiligten in einem Punkt einig: sich in jedem Fall auf ein Fahrzeug mit sowenig wie möglich nozwendigen Arbeiten an der Karosse - sei es Lack, Rost u/o Unfall - focussieren.
Anders als bei der überschaubaren Technik unserer MGs mit der entsprechenden Übersichtlichkeit bei den Kosten, sind Arbeiten an der Karosse 'spezialistenintensiv' und kosten dementsprechend richtig Zeit und Geld.
Als Daumengrössen wurden genannt: Technik beim B überhohlen: ca. 8.000 EUR für 'alles'. Karosse: mit Spengler und Lack bei zu erwartender früherer 'zeitgerechter Restauration/Reparatur' nicht unter 10.000 EUR. Ich persönlich wäre eher von ca. 15.000.- ausgegangen, da ich eine CO2 Reinigung des Unterbodens als sinnvoll ansehe.
Der Glaube/ die Hoffnung, dass sich derartige Investitionen bei einem späteren Verkauf amortisieren, ist m.E. völlig unrealistisch. Man macht das, wie der von Axel beschriebene MG A Eigner aus Freude an der Sache und genießt das entsprechend. Kommerzielle Erwägungen an dieser Stelle sind m.E. nicht zielführend.
Octagonale Grüße Andreas
Axel, wir hatten gestern das gleiche Thema an unserem Stammtisch :-).
Interessanterweise waren sich alle Beteiligten in einem Punkt einig: sich in jedem Fall auf ein Fahrzeug mit sowenig wie möglich nozwendigen Arbeiten an der Karosse - sei es Lack, Rost u/o Unfall - focussieren.
Anders als bei der überschaubaren Technik unserer MGs mit der entsprechenden Übersichtlichkeit bei den Kosten, sind Arbeiten an der Karosse 'spezialistenintensiv' und kosten dementsprechend richtig Zeit und Geld.
Als Daumengrössen wurden genannt: Technik beim B überhohlen: ca. 8.000 EUR für 'alles'. Karosse: mit Spengler und Lack bei zu erwartender früherer 'zeitgerechter Restauration/Reparatur' nicht unter 10.000 EUR. Ich persönlich wäre eher von ca. 15.000.- ausgegangen, da ich eine CO2 Reinigung des Unterbodens als sinnvoll ansehe.
Der Glaube/ die Hoffnung, dass sich derartige Investitionen bei einem späteren Verkauf amortisieren, ist m.E. völlig unrealistisch. Man macht das, wie der von Axel beschriebene MG A Eigner aus Freude an der Sache und genießt das entsprechend. Kommerzielle Erwägungen an dieser Stelle sind m.E. nicht zielführend.
Octagonale Grüße Andreas