Motornummer
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Motornummer
Die Motornummer:
48G733 E 125680
AD
was sagt die aus? Ist ein Gold S. Motor mit wohl niedriger Verdichtung,oder?
Was hat das AD zu sagen?
Gruss Rene´
48G733 E 125680
AD
was sagt die aus? Ist ein Gold S. Motor mit wohl niedriger Verdichtung,oder?
Was hat das AD zu sagen?
Gruss Rene´
- Hobi
- Beiträge: 462
- Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
- Wohnort: 68623 Lampertheim
- Kontaktdaten:
Hallo René,
willkommen im Club - mein B GT hat auch einen GoldSeal mit der Nummer 48G733 ( ET 28056 A.D. - das ist der Rest der auf dem Typenschild steht; die Zahl ist wohl eine fortlaufende Seriennummer - was das A.D. bedeutet weiß ich auch nicht )
Lt. Clausager ist das entweder ein 18V581/582/583 oder 18V779/780 Motor.
Da bei meinem B der Verteiler nicht dazu gepasst hat habe ich inzwischen auf 123Ignition umgerüstet - hierbei kann man die Verteilerkurve seinem Motor anpassen.
Dabei hat sich bei mir herausgestellt, dass die Kurve des 779/780 nicht zu meinem Motor passt - zu viel Frühzündung und damit eine schnell steigende Motortemperatur. Das Ganze umgestellt auf 581/582/583 und voila - der Kleine rennt perfekt ohne heiß zu laufen.
Hier eine Tabelle der GoldSeal Motoren - diese entspricht der Tabelle im Clausager.
Und hier noch eine Tabelle mit allen Möglichen Verteilern, bezogen auf die entsprechenden Motoren.
Beide Tabellen kommen von der wunderbaren Seite The pages of 'Bee' and 'Vee' von Paul Hunt - wirklich lesenswert, besonders der Teil 'Hammer + Spanner' !!!
willkommen im Club - mein B GT hat auch einen GoldSeal mit der Nummer 48G733 ( ET 28056 A.D. - das ist der Rest der auf dem Typenschild steht; die Zahl ist wohl eine fortlaufende Seriennummer - was das A.D. bedeutet weiß ich auch nicht )
Lt. Clausager ist das entweder ein 18V581/582/583 oder 18V779/780 Motor.
Da bei meinem B der Verteiler nicht dazu gepasst hat habe ich inzwischen auf 123Ignition umgerüstet - hierbei kann man die Verteilerkurve seinem Motor anpassen.
Dabei hat sich bei mir herausgestellt, dass die Kurve des 779/780 nicht zu meinem Motor passt - zu viel Frühzündung und damit eine schnell steigende Motortemperatur. Das Ganze umgestellt auf 581/582/583 und voila - der Kleine rennt perfekt ohne heiß zu laufen.
Hier eine Tabelle der GoldSeal Motoren - diese entspricht der Tabelle im Clausager.
Und hier noch eine Tabelle mit allen Möglichen Verteilern, bezogen auf die entsprechenden Motoren.
Beide Tabellen kommen von der wunderbaren Seite The pages of 'Bee' and 'Vee' von Paul Hunt - wirklich lesenswert, besonders der Teil 'Hammer + Spanner' !!!
- Hobi
- Beiträge: 462
- Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
- Wohnort: 68623 Lampertheim
- Kontaktdaten:
Hallo Harald,
bei der Einstellung für 779/780 ging die Temperatur nach ca. 20km Fahrt auf ca. 200°F lt. meinem Instrument - ohne dabei angehalten zu haben. Vorher war die Temperatur während der Fahrt noch nie so hoch - auch nicht bei Bergauf fahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Wagen erst seit Oktober letzten Jahres fahre und somit noch keine heißeren Umgebungstemperaturen erlebt habe. Aussentemperatur war ca. 27°C.
Nach der Änderung auf 581/582/583 habe ich während der Fahrt die normalen 180-185°F, wie zuvor. Erst beim stehen im Ampelstau ist die Temperatur über 190°F gestiegen. Sobald die Fahrt weiter geht sinkt die Temperatur wieder auf 185°F. Hier war die Aussentemperatur ca. 28°C.
bei der Einstellung für 779/780 ging die Temperatur nach ca. 20km Fahrt auf ca. 200°F lt. meinem Instrument - ohne dabei angehalten zu haben. Vorher war die Temperatur während der Fahrt noch nie so hoch - auch nicht bei Bergauf fahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Wagen erst seit Oktober letzten Jahres fahre und somit noch keine heißeren Umgebungstemperaturen erlebt habe. Aussentemperatur war ca. 27°C.
Nach der Änderung auf 581/582/583 habe ich während der Fahrt die normalen 180-185°F, wie zuvor. Erst beim stehen im Ampelstau ist die Temperatur über 190°F gestiegen. Sobald die Fahrt weiter geht sinkt die Temperatur wieder auf 185°F. Hier war die Aussentemperatur ca. 28°C.