Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1978

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1978

#1

Beitrag von chris17m » 9. Apr 2012, 17:46

Hallo MG Forum,

ich blicke leider nicht ganz durch! Was bitte bedeuten auf dem Schaltplan die Bezeichnungen:

- Transmission Interlock Switch
- Spark Contro Switch
- Spark Advance Solenoid

und wo befinden sich die Teile?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1

#2

Beitrag von chris17m » 16. Apr 2012, 15:45

Upps; kann mir hier keiner weiterhelfen?

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1

#3

Beitrag von Ralph 7H » 16. Apr 2012, 16:16

Hallo Chris,

manchmal mach ich eben auch Urlaub...

Der Interlock Switch steuert gangabhängig bei US-Kat B's die Zündverstellung. Dazu gehören die beiden anderen Schaltungsbestandteile. Der Spark Control Switch steuert das Spark Advance Solenoid und das erlaubt zusätzlich die Vakuum Zündverstellung.
Die ganze kranke Mimik funktioniert entweder nur im 4.Gang oder ab 60 Mls., soweit ich mich richtig erinnere.

In der Europa-Spezifikation hat es sowas nie gegeben und wurde bei den US-Autos auch erst für 1978 bis 1980 verwendet.
Aus heutiger Sicht ein Versuch den damals dummen US-Zulassungsbestimmungen und Messdaten gerecht zu werden, koste es (Verbrauch) was es wolle.
Wenn Sowas noch eingebaut ist, raus damit und einen früheren (kontakt) Zündverteiler rein. Spart Sprit und bringt zusätzlich noch etwas Fahrbarkeit.

Hope this helps

Ralph

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1

#4

Beitrag von chris17m » 19. Apr 2012, 19:21

Hallo Ralph,

vielen dank für die Antwort, sowie die Hinweiße! Den KAT, samt Zubehör und Zenith - Vergaser habe ich schon entsorgt. Jetzt tuhen zwei SU HIF4 ihr Werk. Ich habe aber noch den originalen Zündverteiler drin. Welchen sollte ich einbauen, so dass mein Boot besser läuft? Vielleicht sogar diese neue 123Ignition? :roll:

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1

#5

Beitrag von Ralph 7H » 19. Apr 2012, 19:45

Hallo Chris,

versuch einen guten Verteiler für einen 1275 Spriteget oder MG 1300 FWD/Austin 1300 GT zu finden. Der passt und damit laufen die späten US-B's perfekt. Ein Erfahrungswert.

Safety Fast !

Ralph

chris17m
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2009, 20:31
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Was bitte bedeutet... Rätsel auf dem Schaltplan MGB US 1

#6

Beitrag von chris17m » 19. Apr 2012, 20:21

Vielen Dank, ich werde mal auf die Suche gehen! Oder hast Du zufällig einen im Keller liegen?

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Antworten