MGTC qualmt weiß  [Gelöst]

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
HJZ
Fahrzeug(e): MG TC, Jaguar XK 4,2, Citroen 2CV

MGTC qualmt weiß  [Gelöst]

Beitrag von HJZ » 30. Mai 2024, 20:07

Hallo,
ich habe an meinem MG TC folgendes Problem. beim starten und unter Last ist alles in Ordnung. Wenn der Wagen dann im Stand , z.bsp. an der Ampel, läuft tritt weißer Qualm aus. Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett überholt, neue Buchsen,Kolben usw. Ich habe den Kopf demontiert und zusätzlich auf die Ventilschaftabdichtungen Kappen montiert, hilft nichts. Im Ventildeckel steht nach ausschalten des Motors sehr viel Öl, ist das normal? Könnte mir nur erklären dass das Öl über die Kippwelle eintritt, auch bin ich mir nicht sicher ob es an der Ölpumpe eine Einstellmöglich gibt. Der Motor hat super Leistung und läuft sehr schön. Vielleicht kennt ja jemand eine Werkstatt die das Problem beheben könnte. Für eine Antwort im Voraus besten Dank. LG Hans-Jörg
Hans-Jörg

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Re: MGTC qualmt weiß

Beitrag von marc-ks » 30. Mai 2024, 20:22

Weißer Qualm ist eher Kühlwasser als Öl.
Grüße Marc

Bild

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von DePee546 » 30. Mai 2024, 20:27

Öl im Leerlauf, wenn unverbrannt ausgestossen, ist auch weiß.

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Beitrag von Schnitzel » 2. Jun 2024, 09:11

Mein xpag Motor qualmt im Stand weisslich ist auch überholt, verbraucht 1,6l Öl. Schlechte Kolbenring Qualität, wenn sonst nix is Gas geben weiterfahren.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

HJZ
Fahrzeug(e): MG TC, Jaguar XK 4,2, Citroen 2CV

Beitrag von HJZ » 2. Jun 2024, 11:14

Vielen Dank für die Antworten. Es können eigentlich nur die Kolbenringe sein, muss mal schauen wie man das prüfen kann ohne wieder den Motor zu öffnen. So macht mir das fahren keinen Spaß. LG
Hans-Jörg

Declan Burns
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Beitrag von Declan Burns » 2. Jun 2024, 11:38

Ich hatte ein ähnliches Problem und es waren die Kolbenringe obwohl der Motor sehr gut lief. Je nach Übermaß ist es möglich die Kolben von unten auszubauen ohne die Kurbelwelle bzw Motor zu entfernen. Es geht nicht von oben da die Pleuel breiter sind als die Bohrung. Bei mir hat es geklappt. Ich habe Kolben und Ringe getauscht und der Qualm war weg. Angeblich sind die Ringe der Fa. Deves die besten Ringe.
Gruß
Declan

Antworten