Hallo zusammen,
trotz des recht guten LED-Lichts beim EHS fehlt mir das von bisherigen Autos gewohnte Abbiegelicht. Von Hella gibt es da einen Universal-Nachrüstsatz. Die Nebelscheinwerfer werden dazu ausgetauscht und es wird ein separates Steuergerät dafür verbaut. Eine kompetente freie Werkstatt habe ich dafür auch schon gefunden - so weit, so gut.
Aber es gibt einen 'Knackpunkt'. Bekanntermaßen muss das Abbiegelicht nach StVO ab 40 km/h abschalten. Daher ist zum Einbau der Abgriff des Geschwindigkeitssignal vom ABS, vom Tacho oder vom Infotainment (GALA-Signal) erforderlich. An die ABS-Sensoren möchte die Werkstatt nicht rangehen, weil die Gefahr besteht, dass das ABS dann Fehlermeldungen ausgibt. Tacho und m. W. Infotainment sind über CAN-Bus gesteuert und daher auch nicht so blindlings 'anzuzapfen'.
Meine Frage daher an die Technik-'Freaks' unter euch: Weiss jemand, oder hat eine Idee, wo das Geschwindigkeitssignal (für das Elektrik-Management gefahrlos) abgenommen werden kann?
Danke schon 'mal vorab für eure Tipps
Gruß lucky
Geschwindigkeitssignal beim EHS
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Hallo Lucky
hab mal durch die Werkstatthandbücher und Schaltpläne geblättert aber eine Lösung ohne Can-Bus konnte ich nicht entdecken.
Gruß Peter
hab mal durch die Werkstatthandbücher und Schaltpläne geblättert aber eine Lösung ohne Can-Bus konnte ich nicht entdecken.
Gruß Peter
Re: Geschwindigkeitssignal beim EHS
Wer sowas unbefingt braucht und ohne nicht leben kann:
- für Moppeds gibt es diverse Umbaumöglichkeiten zum Umbau auf elektronischen Tacho
- hierzu wird das Signal z. B. mittels kleiner Magnete und induktivem Sensor erzeugt
- beim PKW eignet sich dafür als Einbauposition hervorragend das innere Antriebswellengelenk am Getriebeausgang
Wo ein Wille ist, ist auch ein konstruktiver Weg.
- für Moppeds gibt es diverse Umbaumöglichkeiten zum Umbau auf elektronischen Tacho
- hierzu wird das Signal z. B. mittels kleiner Magnete und induktivem Sensor erzeugt
- beim PKW eignet sich dafür als Einbauposition hervorragend das innere Antriebswellengelenk am Getriebeausgang
Wo ein Wille ist, ist auch ein konstruktiver Weg.
Hallo Xpower,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe mir so etwas fast schon gedacht.
Gibt es denn in Deiner Literatur einen eindeutigen Hinweis, welches CAN-Bus-Signal für den Tacho zuständig ist? Überlegt habe ich auch, ob man evtl. an einem Rad einen zusätzlichen Radsensor verbauen könnte, der (unter Umgehung des Hauptsteuergerätes) nur ein Geschwindigkeitssignal an das Zusatzsteuergerät für das Abbiegelicht gibt - oder ist die Idee abwegig, sprich: Blödsinn?
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe mir so etwas fast schon gedacht.
Gibt es denn in Deiner Literatur einen eindeutigen Hinweis, welches CAN-Bus-Signal für den Tacho zuständig ist? Überlegt habe ich auch, ob man evtl. an einem Rad einen zusätzlichen Radsensor verbauen könnte, der (unter Umgehung des Hauptsteuergerätes) nur ein Geschwindigkeitssignal an das Zusatzsteuergerät für das Abbiegelicht gibt - oder ist die Idee abwegig, sprich: Blödsinn?
Siehe Beitrag #3.
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
naja das geht alles über einen Gateway und das Body Control Modul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Xpower,
das ist ja schon 'beängstigend', was du alles an Infos zum EHS zur Verfügung hast. Ich glaube, die hat nicht mal mein MG-Dealer - vielen Dank für deine Bemühungen.
@ DePee546: Irgendwie muss ich deinen Beitrag übersehen haben. Vielen Dank dafür. Das, was du schreibst, ist eigentlich genau das, was ich suche: Eine Möglichkeit, das Geschwindigkeitsignal induktiv auszulesen, um das CAN-Bus-System nicht irgendwie 'in Verlegenheit' zu bringen.
Weisst du evtl. Näheres über so einen Induktions-Sensor? Wo wird der verbaut? - Wo kann ich sowas ggf. kaufen? Oder wo bekomme ich dazu evtl. mehr Infos her?
Wäre sehr nett, wenn du mir dazu noch Tipps geben könntest. Schon 'mal vielen Dank euch allen, die ihr mir bei meiner 'spleenigen' Idee behilflich seid.
Gruß, lucky
das ist ja schon 'beängstigend', was du alles an Infos zum EHS zur Verfügung hast. Ich glaube, die hat nicht mal mein MG-Dealer - vielen Dank für deine Bemühungen.
@ DePee546: Irgendwie muss ich deinen Beitrag übersehen haben. Vielen Dank dafür. Das, was du schreibst, ist eigentlich genau das, was ich suche: Eine Möglichkeit, das Geschwindigkeitsignal induktiv auszulesen, um das CAN-Bus-System nicht irgendwie 'in Verlegenheit' zu bringen.
Weisst du evtl. Näheres über so einen Induktions-Sensor? Wo wird der verbaut? - Wo kann ich sowas ggf. kaufen? Oder wo bekomme ich dazu evtl. mehr Infos her?
Wäre sehr nett, wenn du mir dazu noch Tipps geben könntest. Schon 'mal vielen Dank euch allen, die ihr mir bei meiner 'spleenigen' Idee behilflich seid.
Gruß, lucky