Achsmutter Zoll oder metrisch, das ist die Frage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Bernd Kühlein

Achsmutter Zoll oder metrisch, das ist die Frage

Beitrag von Bernd Kühlein » 9. Apr 2002, 21:51

Möchte trotz aller Warnungen Speichenräder montieren. Muß u.a. die hintere Achsmutter an meinem MG-B Gt 1973 lösen. Keine Nuß paßt. Mit dem Zollstock (sorry keine Schiebelehre zur Hand)sinds 34mm. Ist aber ein so ungewöhnliches Maß, daß ich Zweifel habe ob hier nicht ausnahmsweise (im Gegensatz zu anderen Schrauben am Auto) etwas zolliges dahinter steckt.
Vielen Dank für die Antwort-(auch wenn sie mich als blutigen Schrauberanfänger entlarft...)

newfoundlanddog
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967

Beitrag von newfoundlanddog » 10. Apr 2002, 08:43

Jeder fängt einmal an. Laß dich nicht verunsichern, Speichenräder schauen prächtig aus und das sie technisch veraltert waren, wußte man schon in den 60ern. Aber sie passen einfach gut zu diesen Autos. Gute Händler überarbeiten die indischen Dunlops und dann ist eigentlich alles ok. Ich habe an beiden Autos Speichenräder (MGB+Jag, am MG die original englischen) und fahre beide seit 10 Jahren ohne Probleme, beim MG wurde einmal nachgespeicht.
Nun, an meinem 67er BGT sind NUR Zollschrauben (abgesehen von gelegentlichem Pfusch unter Zeitdruck)und bei Dir ist es nicht anders. Was an der Hinterachse die Mutter hat, weiß ich nicht auswendig, dürfte 1 1/4" sein. An einem zöllischen Schlüssel- und Steckschlüsselsatz kommst duch nicht vorbei, wegen der besseren Zugänglichkeit solltest Du 3/8" und nicht 1/2" Antrieb bei den Steckschlüsseln (vulgo Nüsse) kaufen.
Viel Glück,
Günter, Graz, Österr.

RolfB

Beitrag von RolfB » 10. Apr 2002, 10:42

Hallo Bernd,
die Mutter an der Riemenscheibe vom MGA sieht auch nach 34mm aus, ist aber in Wirklichkeit 33.3 und ein paar Zerquetschte, macht in Zoll dann 1 5/16, was nicht unüblich ist.
(Ist mir aufgefallen, weil ich Probleme hatte einen 34er Schlüssel zu besorgen)
Gruß
Rolf

Antworten