Hallo zusammen!
Ich habe da mal zwei Fragen:
1) Welche Originalfarbe hatte das Lüfterrad an einem MGB Bj. 70?
2) Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Modifikation der Heizung gemacht: Lüftermotor mit höherer Drehzahl und größerem Rad und Wärmetauscher mit größerer Oberfläche (wird bei Stevens angeboten)?
Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus.
Gruß
Karsten
2 Fragen (Lüfterrad/ Heizung)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hallo Karsten,
ich habe im Frühjahr die Heizung meines MG B überholt, da die Wärmeleistung nur schwach war.
Habe zuerst die Mechanik überprüft, ob der Luftstrom wirklich da hin geführt wird, wo er soll. Danach das Heizungsventil kontrolliert und gemäß Bob Münchhausen verändert. Siehe dazu: www.mg-ammerland.de/index.html. Danach wieder mit einem Thermometer die Wärme an den Auslässen im Fußraum und hinter der Windschutzscheibe gemessen. Es zeigte sich jedoch nur eine leichte Verbesserung, so dass ich mich entschloss, einen anderen Wärmetauscher, den von Stevens, einzubauen. Dieser Wärmetauscher hat „eine Rippe“ mehr und damit eine um rd. 30% höhere Wärmeabgabe. Auf das stärkere Gebläse, welches Stevens ebenfalls anbietet, habe ich verzichtet.
Nach dem doch recht fummeligen Einbau des Wärmetauschers und des Heizkastens, konnte ich eine Temperatur an den o.a. Messpunkten bei warmen Motor von rd. 60° messen. Die Heizung funktioniert jetzt so gut, dass ich sie in der Regel nur noch halb aufdrehen muss.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard
ich habe im Frühjahr die Heizung meines MG B überholt, da die Wärmeleistung nur schwach war.
Habe zuerst die Mechanik überprüft, ob der Luftstrom wirklich da hin geführt wird, wo er soll. Danach das Heizungsventil kontrolliert und gemäß Bob Münchhausen verändert. Siehe dazu: www.mg-ammerland.de/index.html. Danach wieder mit einem Thermometer die Wärme an den Auslässen im Fußraum und hinter der Windschutzscheibe gemessen. Es zeigte sich jedoch nur eine leichte Verbesserung, so dass ich mich entschloss, einen anderen Wärmetauscher, den von Stevens, einzubauen. Dieser Wärmetauscher hat „eine Rippe“ mehr und damit eine um rd. 30% höhere Wärmeabgabe. Auf das stärkere Gebläse, welches Stevens ebenfalls anbietet, habe ich verzichtet.
Nach dem doch recht fummeligen Einbau des Wärmetauschers und des Heizkastens, konnte ich eine Temperatur an den o.a. Messpunkten bei warmen Motor von rd. 60° messen. Die Heizung funktioniert jetzt so gut, dass ich sie in der Regel nur noch halb aufdrehen muss.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard
-
Alexander Krutisch
- Beiträge: 46
- Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
- Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln
-
jox the fox
- Beiträge: 8
- Registriert: 16. Nov 2005, 01:01
- Wohnort: deutschland, 71701schwieberdingen
-
Peter Joos
- Beiträge: 315
- Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
- Wohnort: D-88212 Ravensburg
- Kontaktdaten:
Hallo Karsten,
eine messbare höhere Betriebsspannung am Lüftermotor und damit verbundene eine höhere Drehzahl des Lüfterrad wird mit einem zusätzlichen Relais in der unmittelbaren Nähe der Lüftermotor Anschlüsse erreicht.
Die Haupt + Zuleitung zum Relais sollte 2,5 mm² bis 4 mm² haben. Im Originalen Zustand fällt schon eine gewisse Spannung durch Leitungsverlust (geringer Querschnitt) Übergangswiderstand in den Schaltern und Steckern ab.
Je kleiner die Spannung, (hier ja 12- 13,5 Volt) und je höher die Ströme um so mehr macht sich ein Spannungsabfall und damit ein Leistungsabfall bemerkbar.
Durch ein oder zwei zusätzliche Relais kann auch die Leuchtkraft des Fahrlicht bzw. Fernlicht deutlich erhöht werden. Zusätzlich wird der Licht- und Abblendschalter entlastet und lebt somit länger.
Gruß
Harald
eine messbare höhere Betriebsspannung am Lüftermotor und damit verbundene eine höhere Drehzahl des Lüfterrad wird mit einem zusätzlichen Relais in der unmittelbaren Nähe der Lüftermotor Anschlüsse erreicht.
Die Haupt + Zuleitung zum Relais sollte 2,5 mm² bis 4 mm² haben. Im Originalen Zustand fällt schon eine gewisse Spannung durch Leitungsverlust (geringer Querschnitt) Übergangswiderstand in den Schaltern und Steckern ab.
Je kleiner die Spannung, (hier ja 12- 13,5 Volt) und je höher die Ströme um so mehr macht sich ein Spannungsabfall und damit ein Leistungsabfall bemerkbar.
Durch ein oder zwei zusätzliche Relais kann auch die Leuchtkraft des Fahrlicht bzw. Fernlicht deutlich erhöht werden. Zusätzlich wird der Licht- und Abblendschalter entlastet und lebt somit länger.
Gruß
Harald