Öldruck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

Öldruck

#1

Beitrag von MGB1969 » 20. Apr 2006, 21:28

Hallo! Habe ein echtes Problem, und weiß überhaupt keinen Rat mehr: Fzg. MGB 1969 MkII US Modell.
Mein Öldruckinstrument ist bereits beim Einschalten der Zündung (ohne laufenden Motor) auf ca. 30lbs gestiegen, und fiel dann gleich wieder langsam auf 0lbs. Sobald man den Motor startete ging die Anzeige auf ca. 20 bis 25lbs, wo sie dann auch blieb. Die Anzeige schwangte auch während der Fahrt, auch wenn man Gas gab, nahezu garnicht, was schon verwunderlich ist. Dies ist schon seit ca. 6000mls so, solange ich den Wagen habe. Der Motor läuft super, ich konnte mir das nicht erklären. Darauf hin habe ich mein elektrisches Öldruckinstrument getestet, um rauszufinden obs daran liegt: Auf eine Seite 12V Plus, und auf die andere minus Masse, dann steigt die Nadel schnell bis Vollanschlag, also sollte das Instrument in Ordnung sein. Weiterhin habe ich auch einen neuen Spannungsregler eingebaut, um das auszuschließen. Jetzt hatte ich die Vermutung, dass es an dem runden Öldruckgeber liegen könnte, der seitlich am Motor mit Ölleitung am Motor angeschlossen ist. Also habe ich mir dieses teure Teil (75,--Eur) eingebaut, und jetzt bewegt sich die Nadel des Instrumentes überhaupt nicht mehr, nicht mal einen milimeter. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll... Hat irgend Jemand eine Ahnung, und könnte mir weiterhelfen??????

Christian

remso
Beiträge: 33
Registriert: 22. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC,
Wohnort: D, 38100 Braunschweig

#2

Beitrag von remso » 21. Apr 2006, 20:42

hallo christian,
das hört sich nach elektrik an. sind alle kabel ok incl. kabelschuhe? nix gebrochen lose etc.?
ist masse an masse und plus an plus?ist der spannungsregler richtig angeschlossen?
passt der drucksensor zum instrument?
nimm ein messgerät und miss den stromfluss.
gruss
juergen

Volkmar
Beiträge: 362
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#3

Beitrag von Volkmar » 22. Apr 2006, 08:18

Hallo

Die einfachste Lösung wäre sich das gleiche Öldruckinstrument(eckig) zu besorgen das nicht hydraulisch/elektrisch sondern nur hydraulisch funktoniert und eine Öldruckleitung.

Hiermit könntest du deinen Fehler korrekt beseitigen und in Zukunft ihn auch ausschliesen.

Mein Tip ist: schau ob jemand einen mechanischen Öldruckanzeiger hat. Demontiere den Schlauch zur Druckdose und schließe dieses Instrument an und schau was der Motor nun an Öldruck bringt.

Liegt das im Bereich wie vor dem Unglücksfall, so würde ich erstmal fahren und in Ruhe das elektrische Problem lösen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4350
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Öldruck

#4

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2009, 15:43

Hallo Christian,
wie ist das ausgegangen,hast Du das Problem lösen können,was ist mit diesem sündhaft teuren Teil,runder Geber zu 75,- Euro ?
Funktioniert der jetzt..ich habe vermutlich das gleiche Problem warte in dem entsprechenden Thread noch auf Antworten...
Danke und Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4350
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Öldruck

#5

Beitrag von Günter Paul » 15. Jul 2009, 11:43

Ja,ja,Rainer,
aber der Junge lebt noch,hat zuletzt am 3.5.2009 hier geschrieben :)
... im Ernst,ich bin neugierig,was andere dazu sagen..für mich ist das ein Scheißgefühl,wenn die Anzeige in Richtung 0 tendiert,obwohl der Kopf sagt "wird wohl der Geber sein"
mal seh`n wer sich noch meldet,Ralph ,dessen Antwort ich vermisse,wird wohl gerade seinen Brautvaterpflichten nachkommen und an seiner Brautvaterrede arbeiten :wink: hab ich vor ziemlich genau einem Jahr bei meiner Ältesten auch machen müssen....
Grüße nach Hamburg
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten