Tachoersatz - bitte um Hilfe
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Tachoersatz - bitte um Hilfe
Hallo,
bei meinem MGB MKI geht seit kurzem der Tacho nicht mehr. Da ich ihn erst zur Wintersaison einschicken möchte, würde ich gerne bis dahin nach Drehzahlmesser fahren. Kann mir jemand sagen, bei wieviel U/min mein MGB MKI (1965, ohne OD)
a) 50 km/h (3. Gang)
b) 80 km/h (4. Gang)
c) 100 km/h (4. Gang)
fährt?
Vielen Dank.
PS: Den Stoppuhrtrick kenne ich natürlich. Vielleicht kann ich mir das ja ersparen.
bei meinem MGB MKI geht seit kurzem der Tacho nicht mehr. Da ich ihn erst zur Wintersaison einschicken möchte, würde ich gerne bis dahin nach Drehzahlmesser fahren. Kann mir jemand sagen, bei wieviel U/min mein MGB MKI (1965, ohne OD)
a) 50 km/h (3. Gang)
b) 80 km/h (4. Gang)
c) 100 km/h (4. Gang)
fährt?
Vielen Dank.
PS: Den Stoppuhrtrick kenne ich natürlich. Vielleicht kann ich mir das ja ersparen.
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Kieran Downey
- Beiträge: 200
- Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
- Wohnort: NRW
Hi Friend;
rechnerische Speed fuer 4 Gang mit O.D.
Beispiel 3.Gang & 30 km/h.
30 km/h x 1000m / 60 min x Achseübersetzung 3,9 x Diff.-Übersetzung1,382 / Rad-Durchm.0,6m / 3.142 = 1429,5 RPM
50 im 3. entspr. somit : 1429,5 / 30 x 50 = 2382,5 RPM
70 & 100 wird sowieso im 4. gefahren.
Beispiel 4.Gang & 50 km/h
50 km/h x 1000m / 60 min x Achseübersetzung 3,9 x Diff.-Übersetzung1,0 / Rad-Durchm.0,6m / 3.142 = 1724 RPM
70 im 4. entspr. somit : 1724 / 50 x 70 = 2414 RPM
80 im 4. entspr. somit : 2414 / 70 x 80 = 2758 RPM
100 im 4. entspr. somit : 2414 / 70 x 100 = 3448 RPM
Gruesse KD
PS: dein Übersetzungen koennte eventuell etwas abweiche, auch die Radduchmesser mit ca.0,6m
rechnerische Speed fuer 4 Gang mit O.D.
Beispiel 3.Gang & 30 km/h.
30 km/h x 1000m / 60 min x Achseübersetzung 3,9 x Diff.-Übersetzung1,382 / Rad-Durchm.0,6m / 3.142 = 1429,5 RPM
50 im 3. entspr. somit : 1429,5 / 30 x 50 = 2382,5 RPM
70 & 100 wird sowieso im 4. gefahren.
Beispiel 4.Gang & 50 km/h
50 km/h x 1000m / 60 min x Achseübersetzung 3,9 x Diff.-Übersetzung1,0 / Rad-Durchm.0,6m / 3.142 = 1724 RPM
70 im 4. entspr. somit : 1724 / 50 x 70 = 2414 RPM
80 im 4. entspr. somit : 2414 / 70 x 80 = 2758 RPM
100 im 4. entspr. somit : 2414 / 70 x 100 = 3448 RPM
Gruesse KD
PS: dein Übersetzungen koennte eventuell etwas abweiche, auch die Radduchmesser mit ca.0,6m
Hi Friend,
falls Dei Taschenrechner mit Überhitzung aufgegeben hat, frage doch einfach mal in Deiner Umgebung nach einem Garmin oder einem ähnlichen GPS. Das nimmste dann einfach mal auf eine Tour mit und kannst dann einfach die Geschwindingkeit ablesen.
Ist zwar nicht ganz so spektakulär, wie die Methode von Kieran, kann aber dafür auch ohne Mathe-Grundstudium angewendet werden.
Gruß
Mikel
falls Dei Taschenrechner mit Überhitzung aufgegeben hat, frage doch einfach mal in Deiner Umgebung nach einem Garmin oder einem ähnlichen GPS. Das nimmste dann einfach mal auf eine Tour mit und kannst dann einfach die Geschwindingkeit ablesen.
Ist zwar nicht ganz so spektakulär, wie die Methode von Kieran, kann aber dafür auch ohne Mathe-Grundstudium angewendet werden.
Gruß
Mikel
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newfoundlanddog
- Beiträge: 392
- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Servus,
vielleicht hilft Dir der Tipp: Im 4. Gang ohne OD bewegen sich Drehzahlmesserzeiger und Tachozeiger annähernd parallel. D.h. steht der Drehzahlmesserzeiger senkrecht, steht auch der vom Tacho senkrecht usw. Du brauchst dann bloß "das Bild des Drehzahlmessers" auf den Tacho übertragen.
Günter
vielleicht hilft Dir der Tipp: Im 4. Gang ohne OD bewegen sich Drehzahlmesserzeiger und Tachozeiger annähernd parallel. D.h. steht der Drehzahlmesserzeiger senkrecht, steht auch der vom Tacho senkrecht usw. Du brauchst dann bloß "das Bild des Drehzahlmessers" auf den Tacho übertragen.
Günter
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k.plenio
- Beiträge: 492
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
- Wohnort: Deutschland
Und alle die grade keinen Taschenrechner zur Hand haben, keine Hand für die Stopuhr frei haben oder kein GPS in der Nähe haben, klicken mit der rechten Maustaste auf den folgenden Link, speichern das Ziel auf Ihren Rechner und arbeiten dann mit einer recht guten Exel Tabelle weiter.
Ist mit Macros, aber keine Angst, ist Virenfrei.
Beste Grüße
Karsten
Hier der Link: www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/TyreSpe ... _test2.xls
Ist mit Macros, aber keine Angst, ist Virenfrei.
Beste Grüße
Karsten
Hier der Link: www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/TyreSpe ... _test2.xls
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Kieran Downey
- Beiträge: 200
- Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
- Wohnort: NRW
Also ich habe den Anzeigen des Tachos an meinem MGA auch nicht geglaubt und mir einen elektronischen Fahrradtacho angebaut.
Wenn ich laut diesem ca. 100 Km/h fahre ,
schwankt der MG Tacho zwischen 130 und 150.
Gruß Werner
ach ja
Wenn ich auf den Fahrradtacho schaue, fahren die LKW`s auch nicht mehr über 120 Km/h.
Wenn ich laut diesem ca. 100 Km/h fahre ,
schwankt der MG Tacho zwischen 130 und 150.
Gruß Werner
ach ja
Wenn ich auf den Fahrradtacho schaue, fahren die LKW`s auch nicht mehr über 120 Km/h.