heute endlich hab ich mich mal aufgerafft, um Euch meine „unendliche Geschichte“ über den von mir gekauften französischen Verteiler-Prüfstand (SOURIAU 1263) zu erzählen/beschreiben. Soweit ich mich erinneren kann, hat unser Ralph glaube ich den gleichen.
Ein Teil von Euch weiß ja, das ich vor einiger Zeit einen SUN-Motortester 900 gekauft und eeeewig restauriert/repariert hatte, jetzt isser fertig und hängt in meiner „Riesen-Garage“, konnte aber leider noch nicht alle Funktionen testen.
Zu der Zeit hab ich schon wie verrückt nach so einem SUN-Distributortester geschaut (die ham schon was), also schon seit ca. 2-3 Jahren, Bosch-Verteiler-Tester hab ich in diesem Zeitraum noch nieee gesehen. Tja, und diese Amis wollen ja Ihre „Schrott-Kisten“ vergoldet ham, die Preise sind da enorm in die Höhe gegangen, kann man/frau sich gerne mal bei ebay/usa anschauen. Dann kommen noch die hohen Frachtkosten hinzu + Zoll+ usw, das Teil, wenn’s verpackt ist, wiegt dann so um die 35 - 40Kg???
Aaalso, irgendwann bin ich mal auf eine französische Verkaufs-Plattform gestoßen und außerdem noch in einem franz. Citroen-Forum gelandet, welche über die Beschreibung sowie Restauration dieses „Souriau-Testers“ berichteten. Somit mußte der Alde Mann sich komplett auf „Französisch“ umstell’n…nee, nee.
Etwa vor einem halben Jahr hatte ich den ersten Tester an der Angel, ich schrieb den Verkäufer an….nix,
dann den zweiten Tester an der Angel, erst mal wieder nix, dann doch auf einmal eine Antwort, zwei oder drei mal hin und her geschrieben, Preis, Versand, alles war schon geregelt, dann die Absage, das Teil hat angeblich dem Papa gehört und der wollt’s nich verkaufen….Ich…feddisch. Ich muß jetzt noch hinzu sagen, das der Verkäufer „gut“ deutsch geschrieben hat, er hat sich entschuldigt und ich hab ihm gesagt, daß ER sich doch mal ein bischen in „F“ umhörn solle, wenn’s mit einem Kauf klappen tät, dann für’n kleinen Obulus..
Ein paar Wochen später, wieder ein Tester in „F“ gefunden, wieder angemailt, wieder nix….aaaber ich hatte ja noch meinen speziellen franz. Freund, ich, ihn angeschrieben, UND, er hatte dann schließlich und endlich alles gemanagt, und das Teil kam bei mir Zuhause an…Ihr Leut, ich hab ganz schön geschwitzt, hab meine Flöckchen schon dahin schweben sehn (meinem „Cheffchen“ hab ich nix erzählt…vorher.)
Da war nun das Teil, aber was soll ich Euch sagen, ich hatte erst mal den Kammerjäger und das Putzgeschwader geordert, so wie das Teil aussah, nee,nee, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt es so zu verschicken, ich glaub das Teil hat 20 Jahre irgendwo im Hühnerstall gestanden, aaaber in der Annonce stand: funktioniert einwandfrei….(auf französisch natürlich)
Naja, es haben dann noch ein paar Teile gefehlt, Antriebsriemen, die Gradscheibe, und paar Kleinigkeiten. Die 2 Antriebsriemen waren kein Problem (einer treibt den Teller/ Verteiler an, der andere geht an den „Drehzahlmesser“. Die Gradscheibe hab ich mir selbst übers Fotoprogramm erstellt (man bedenke daß bei allen Gradscheiben die Teilungen von Innen nach Außen gehen, aber bei diser war das anders rum, von Außen nach Innen) , und bei meinen Freunden auf ne lamminierte Spezial-Folie drucken lassen. Beim Schlosser eine 2mm VA-Scheibe/Ring schneiden lassen und Folie druff…feddisch. Den verstell/feststell-baren Halter für den Verteiler mußte ich auch total auseinander nehmen, alles verrostet/nie geölt, ist schon ne riesen Mimik, mit Zahnrädchen und Zahnstangen, soone Art Dreibackenfutter. Alles schön in Hammerschlag Silber lackiert. Den Antrieb des Verteilers sowie den Teller auch alles auseinander genommen, gangbar gemacht, für die Aufnahme der Verteiler-Welle mußte ich noch einen Adapter kaufen (aus Gummi 30€), den Übergang der Stromzuführung zur Blitz-Lampe (2 kleine runde Kohlen mit Federchen drann) neu eingestellt, Diese Blitz-Lampe….(welche unten im Dreh-Teller verbaut ist) hatte laut diesem Citroen-Forum ein Problem, weil diese „Blitzlampen“ meistens im Laufe der Zeit ihr Gas verloren hatten und somit nicht mehr richtig funktionieren, ich hoffte nun das diese funktioniert, aber hatte mich schon darauf eingestellt, soone Adapterplatine mit LED’s zu bestellen (175€….ohne Worte), den Hintergrund der Lampe, den Teller weiß lackiert.
Das Gehäuse entrostet, grundiert und ebenfalls in Hammerschlag-Silber lackiert, diese schöne Alu-Deckplatte poliert, sowie die gravierte/beschriftete Abdeckung der Schalter poliert und wieder vorsichtig aufgeklebt.
Beim Zifferblatt des „Drehzahlmessers“ hab ich den Geist aufgegeben, hätt’s ja gerne neu gemacht, aber ich hab das Glas nicht abbekommen ohne das ich mir den Chromring beschädige [es war halt kein Smiths-DZM
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
In dem besagten Forum existieren ja alle Beschreibungen sowie die Stromlaufpläne, konnte man sich runter laden/kopieren.
Mein erster Test, hat natürlich nicht funktioniert, der Verteiler ist gelaufen, Drehzahlmesser auch, das Vakuum, welches man mit einem Drehknopf hoch und runter regulieren kann, alles OK…aaaber keine Blitzlampe…weder statisch noch dynamisch.
Tja, wenn der Alde besser französich könnte..UND…. den Stromlaufplan rischtisch gelesen hätte…Für diesen Souriau-Typ braucht man eine Externe 6 Volt Batterie!!!
Aaalso, hab ich ne kleine 5,5Ah Motorrad-Batterie gekauft, an die beschriftete 6V-Klemme angeschlossen, und schon geht meine Blitzlampe, Ihr könnt Euch vorstellen wie der Alde Mann in seiner Garage rumgehüpft is…UND ca. 175€ gespart hat.
So Ihr Leut, das war mein „kleiner Roman“ von „meinem FRANZOSEN“…und kann nun unsere Verteiler testen (Hallo Heiko….).
Bin leider noch nicht dazu gekommen, alle Details des Testers auszuprobieren, da ich ja noch meine „Midget-Front-Damper“ Baustelle hab auch wieder ne Story für sich.
Grüße vom alde Mann, Michel