Kupplungsproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

Kupplungsproblem

#1

Beitrag von LOPE » 31. Jul 2005, 15:26

Hallo Freunde, heute war eine nette kleine Ausfahrt mit dem MGA angesagt - ich kam nur ca. 25 km weit. Nach einer längeren Steigung fing die Kupplung zu "rutschen" an. Also am Gipfel angehalten und eine Selbstdiagnose versucht. Fakt ist: am Tandembremszylinder als auch am Nehmerzylinder tritt geringe Menge Flüssigkeit aus. Nach einer Stunde Wartezeit funktionierte die ganze Geschichte wieder einwandfrei (fast jedenfalls). Auch der herbeigerufene ADAC-Meister, wnuderte sich etwas. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen Temperatur und der Kupplung oder der Hydraulik zu geben. Nachn weiteren 20 km in Richtung Heimat fing die Story wieder von Neumen an....na in die heimische Garage habe ich es noch geschafft.
Frage: Hilft das Erneuern bzw. Abdichten von Tandem und Nehmerzylinder oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es an der Kupplung liegt? Wer kennt das Problem oder hat einen Tipp?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Lothar

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#2

Beitrag von LOPE » 1. Aug 2005, 16:53

..jetzt antworte ich mir schon selber....Eine Idee noch: Kann es sein, daß es mit Luft im hydrauliksystem zu tun, die dehnt sich ja bei höherer Temp. aus und könnte dadurch den beschriebenen Effekt verursachen. Oder habt ihr andere Ideen?
Gruß lothar

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#3

Beitrag von Gagamohn » 1. Aug 2005, 18:04

Hallo Lothar,
Luft würde sich nicht so stark ausdehnen das die Kupplung anfängt zurutschen.
Hast du evtl. zu wenig Spiel an dem HBZ?
Teste mal, wenn es auftritt ob du an der Schubstange noch ein wenig Spiel hast.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 1. Aug 2005, 19:39

Sicher, dass die Kupplung nicht verölt ist? Rückföderschnecke Kurbelwelle hinten defekt/zu viel Spiel? Blow by an den Kolben, dadurch Überdruck im Kurbelgehäuse, Ölnebel wird (auch Richtung Kupplung) herausgedrückt?

Meine 2 Cent...

Gruß, Andreas

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#5

Beitrag von LOPE » 1. Aug 2005, 19:51

Hallo Andreas, sicher bin ich natürlich nicht ob die Kupplung nicht verölt ist - zumal der Ölverlust an den bekannten Stellen doch recht hoch ist. Aber wie soll man das sehen, ohne die kupplung zu demontieren? Und welche Rolle spielt dabei die Temperatur? Ich habe mir jetzt erstmal die Rep-Kits für das Abdichten von nehmerzylinder und HBZ bestellt. Mal sehen was dabei rumkommt.
Gruß Lothar

Antworten