
Mein Auto trainiert mich zurzeit scheinbar im Fehler erkennen. :shock:
Und das nicht nur in Zeiten, wenn es sowieso aufgebockt der anstehenden Arbeiten harrt, so gestern auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit.
Plötzlich ging der Motor während der Fahrt aus und war auch nicht neu zu starten. Erster Check Benzinschlauch ab und geguckt ob Treibstoff ankommt, check. Also weiter auf Zündungsseite, Prüflampe vorgekramt, Zündspule +, Lampe leuchtet, umgeklemmt auf Unterbrecherkontakt, Lampe leuchtet auch. Motor von Hand durchgedreht, Lampe geht zu keinem Zeitpunkt aus. Verteilerkappe runter, Finger ab und den Kontakt angeguckt und dann mit Schraubenzieher dran gerackelt, Lampe bleibt trotz geschlossenem Kontakt an.
Es geht also um eine Unterbrechung in der Zuleitung von Spule zum Kontakt, also erstmal die Leitung mit Augen geprüft, keine Unterbrechung zu erkennen, dann etwas genauer in den Verteiler geschaut und sehe die Zuleitung einen cm von seinem Crimpanschluss gebrochen, gerissen oder wie auch immer, also innerhalb des Verteilergehäuses. Glücklicherweise konnte ich den kurzen Kabelrest noch fassen und abisolieren, so konnte ich die Stelle zunächst mit einer Lüsterklemme flicken und die Heimfahrt fortsetzen.
Zuhause habe ich mir erstmal die Teile vorgekramt, die ich aus Prinzip erneuert habe bevor ich das Auto vor etwa einem Jahr in Betrieb genommen habe. Ich wollte ja Situationen wie diese gern vermeiden. Also den alten Kondensator samt Unterbrecherkontakt inspiziert und festgestellt, daß der betroffene Draht zum erst vor einem Jahr ersetzten Kondensator gehört.
Weil es regnete habe ich den alten Kondensator samt Kabel jetzt erstmal im Auto liegen und werde das schnellstmöglich in Ordnung bringen. Nur frag ich mich warum sowas passiert. Überalterung ist es offensichtlich nicht, Teile wo sich der Draht verklemmen und abscheren kann sind mir bisher nicht aufgefallen.
Es ist jetzt mein erstes Auto mit dem 45D Verteiler, hat jemand da mehr Erfahrung mit den Teilen oder kennt Stellen auf die ich ein Auge werfen sollte?
Grüße
Micha