Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
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Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Hallo,
kann mir einer das Tüv Gutachten von Bastuk für den Dämpferumbau mailen? Briefkopie würde auch schon helfen. Ich hab hier zwar schon mehrere threads gefunden aber nichts konkretes.
Bitte keine Hinweise dass die originaldämpfer auch gut sind oder warum ich umgebaut habe netz.. Nur das Gutachten.
Danke!
kann mir einer das Tüv Gutachten von Bastuk für den Dämpferumbau mailen? Briefkopie würde auch schon helfen. Ich hab hier zwar schon mehrere threads gefunden aber nichts konkretes.
Bitte keine Hinweise dass die originaldämpfer auch gut sind oder warum ich umgebaut habe netz.. Nur das Gutachten.
Danke!
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Hallo, servus und guten Tag 'Tom' ,
ein Forum sollte kein Raum sein wo man NUR 'flugs' was abgreifen kann.
Das Wort 'bitte' kommt zwar in deinem Text vor aber nur im Zusammenhang, dass du keinerlei Fragen wünschst.
Kannst ja mal bei Herrn Bastuck auf diese Art versuchen das Gutachten zu 'ergattern'.
Auf die Antwort wäre ich gespannt.
Oktagonale Grüsse,
Darius
ein Forum sollte kein Raum sein wo man NUR 'flugs' was abgreifen kann.
Das Wort 'bitte' kommt zwar in deinem Text vor aber nur im Zusammenhang, dass du keinerlei Fragen wünschst.
Kannst ja mal bei Herrn Bastuck auf diese Art versuchen das Gutachten zu 'ergattern'.
Auf die Antwort wäre ich gespannt.
Oktagonale Grüsse,
Darius
-
kuepper.remscheid
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- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Hallo Tom,
Da bin ich ganz bei Darius.
Ein sehr schlechter Stil.
Gruß
Stefan
Da bin ich ganz bei Darius.
Ein sehr schlechter Stil.
Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3521
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Danke Darius
und Kompliment für die Argumentation sowie die 'Tonalität'
Octagonale Grüsse Andreaas
und Kompliment für die Argumentation sowie die 'Tonalität'
Octagonale Grüsse Andreaas
- Günter Paul
- Beiträge: 4342
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Er ist mir mal wieder zuvor gekommen..danke dafür !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Kennz. 0-545
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Für den MGA gibt's beim KBA kein Gutachten für Teleskopstoßdämpfer.
Es existiert lediglich ein Teilegutachten für den MGB.
Es existiert lediglich ein Teilegutachten für den MGB.
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Also Freunde,
nachdem ich es mir grade nochmal durchgelesen habe, ja ihr habt recht - sorry, war grade genervt von dem TÜV Mitarbeiter, der nachdem ich 15 Jahre so rumfahre und das Fahrwerk sicher besser ist als es mit Hebeldämpfern je sein könnte, meinte mein A ist völlig verkehrsunsicher.
Aber noch zum Thema: als ich umgebaut habe, gabs noch kein Gutachten. Inzwischen wirbt Bastuk mit einem auch für den A. Ich würde mich sehr über eine Kopie freuen, notfalls auch vom B, der Umbau ist eh gleich.
Und - Wenn's klappt dann kann ich meine Briefkopie gern zur Verfügung stellen
Viele Grüsse Thomas
nachdem ich es mir grade nochmal durchgelesen habe, ja ihr habt recht - sorry, war grade genervt von dem TÜV Mitarbeiter, der nachdem ich 15 Jahre so rumfahre und das Fahrwerk sicher besser ist als es mit Hebeldämpfern je sein könnte, meinte mein A ist völlig verkehrsunsicher.
Aber noch zum Thema: als ich umgebaut habe, gabs noch kein Gutachten. Inzwischen wirbt Bastuk mit einem auch für den A. Ich würde mich sehr über eine Kopie freuen, notfalls auch vom B, der Umbau ist eh gleich.
Und - Wenn's klappt dann kann ich meine Briefkopie gern zur Verfügung stellen
Viele Grüsse Thomas
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Hallo Thomas,
für den Fall, dass es dir gelingen sollte das einzutragen, ich habe genau das selbe Thema,ich habe auch umgebaut auf die Teleskop,
und wäre sehr dankbar wenn es da irgendwas gibt was beim TÜV hilft.
Gruß Harry
für den Fall, dass es dir gelingen sollte das einzutragen, ich habe genau das selbe Thema,ich habe auch umgebaut auf die Teleskop,
und wäre sehr dankbar wenn es da irgendwas gibt was beim TÜV hilft.
Gruß Harry
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Dann kauft euch doch die Teile bei Bastuck, der liefert das GA mit.
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Siehst du Octane,
Genau solche Ratschläge brauche ich nicht.
a) glaub mir da wär ich selbst drauf gekommen
b) hilft wenig wenn ich das Zeugs schon 15 Jahre im Auto habe
c) hilft auch nicht fürs H-Kennzeichen.
Grüße Thomas
Genau solche Ratschläge brauche ich nicht.
a) glaub mir da wär ich selbst drauf gekommen
b) hilft wenig wenn ich das Zeugs schon 15 Jahre im Auto habe
c) hilft auch nicht fürs H-Kennzeichen.
Grüße Thomas
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
15 Jahre? Dann sind die Dämpfer doch eh' im Eimer. Zeit für neue...mit GA.
- marc-ks
- Beiträge: 2742
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Früher war Bastuck kulant, hat mir ein Gutachten für seinen Auspuff geschickt, den ich anderswo gebraucht gekauft habe. Ich war aber auch Kunde. Ich würde mal fragen, selbst wenn es so etwas wie eine Schutzgebühr kostet, na und? Dieses ewige Geschnorre, Geiz ist geil und nix bezahlen wollen passt irgendwie nicht zu unserem Hobby. Übrigens steht in den Bastuck Gutachten genau, wo die Herstelleridentifikation eingeschlagen ist. Da ist der TÜV scharf drauf, sprich irgendeinen Kit mit einem ähnlichen Gutachten legalisieren zu wollen, geht nicht, ist sogar strafbar.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Noddy
- Beiträge: 2806
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Für das H- Kennzeichen mussten die Teile in den ersten 10 Jahren des Autos ein zeitgenössischer Umbau sein. Da habe ich erhebliche Zweifel.
Grüße
Micha
#2303
- 2sheep
- Beiträge: 696
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
... und das ist auch gut so. Aber nur meine Meinung. Sonst Bau ich mir einen M111 Mercedes Motor für zweihundert Euro vom Verwerter in meinen B, das gibt auch eine bessere Performance...
Will ich aber nicht und ist dann auch kein MGB mehr.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Grauzonen gibt es übrigens auch viele. Zum Beispiel wenn es manche Teile nicht mehr gibt und Ersatz improvisiert werden muss.
viele Grüße
Matthias
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Naja ich finde das das wieder ein Beispiel für Deutsches Bürokraten-Denken ist und außer Kosten für den Halter nichts bringen. Ein Teleskop Dämpfer wird das Fahrverhalten ja nicht verschlechtern sondern tendenziell eher verbessern-->Sicherheit...und es ist ohne unter das Auto zu liegen nicht erkennbar-->das historische Bild bleibt erhalten. Somit stellt der TÜV sich mit solchen Umbauten aus meiner Sicht schon unnötig quer. Letzlich sollten unsere Oldtimer auch gefahren werden und das Straßenbild berreichern...und wenn moderene Teile die Autos auf den Straßen hält finde ich das total legitim und sogar sinvoll!
Ich habe übrigens gerade ein ähnliches Problem mit Bastuck-Teilen. Mir wurde per E-Mail vor dem Kauf der "Sportfedern" versichert das im Gutachten hinterlegt ist das diese H-Kennzeichen Konform sind. Jetzt hat die Dekra aber festgestellt das dies nicht der Fall ist und fordert den bereits erwähnten "Altersnachweis". Glücklicherweise habe ich die Federn noch nicht verbaut; deswegen hoffe ich das Bastuck sich da kulant verhält und die Federn zurück nimmt oder Alternativ einen Nachweis für die Eintragung erbringen kann. Bei Tieferlegung verstehe ich die Argumentation vom TÜV noch eher, da es (wenn auch minimal) das optische Erscheinen verändert.
Es könnte doch alles so einfach und schön sein im Bezug auf Fahrzeugoptimierung wenn man nicht in Deutschland leben würde :lol:
Grüße
Christian
Ich habe übrigens gerade ein ähnliches Problem mit Bastuck-Teilen. Mir wurde per E-Mail vor dem Kauf der "Sportfedern" versichert das im Gutachten hinterlegt ist das diese H-Kennzeichen Konform sind. Jetzt hat die Dekra aber festgestellt das dies nicht der Fall ist und fordert den bereits erwähnten "Altersnachweis". Glücklicherweise habe ich die Federn noch nicht verbaut; deswegen hoffe ich das Bastuck sich da kulant verhält und die Federn zurück nimmt oder Alternativ einen Nachweis für die Eintragung erbringen kann. Bei Tieferlegung verstehe ich die Argumentation vom TÜV noch eher, da es (wenn auch minimal) das optische Erscheinen verändert.
Es könnte doch alles so einfach und schön sein im Bezug auf Fahrzeugoptimierung wenn man nicht in Deutschland leben würde :lol:
Grüße
Christian
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Wenn ein umgebauter Stoßdämpferkit während der Kurvenfahrt unter Last unvermittelt abbricht, weil der Umbausatz falsch berechnet / ausgelegt / etc. pp worden ist, machst du evtl. einen heftigen Abflug in die Botanik.
Schlimmstenfalls ist "Botanik" in den Alpen aber 300m tiefer gelegen oder im Gegenverkehr angesiedelt.
Da spricht es sich vorher leicht von 'ist doch nur'....
Man sollte stets alle Aspekte beleuchten. Besser vorher.
Im Übrigen gilt es die H-Regularien genau genug zu lesen. Da gibt es auch einen Passus , wonach ein Umbau in den ersten 10 Jahren ab EZ erfolgt sein KANN.
Gruss,
D.
Schlimmstenfalls ist "Botanik" in den Alpen aber 300m tiefer gelegen oder im Gegenverkehr angesiedelt.
Da spricht es sich vorher leicht von 'ist doch nur'....
Man sollte stets alle Aspekte beleuchten. Besser vorher.
Im Übrigen gilt es die H-Regularien genau genug zu lesen. Da gibt es auch einen Passus , wonach ein Umbau in den ersten 10 Jahren ab EZ erfolgt sein KANN.
Gruss,
D.
- Noddy
- Beiträge: 2806
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Hallo Christian 
Da staune ich, stört sich der Prüfer daran, daß die Bescheinigung zu jung ist? Unterschiedliche Federn wurden ja immer eingebaut und dann fällt das auch unter zeitgenössisch.
Bei den Stoßdämpfern sieht das anders aus, diese Umbauten kamen erst spät in B- Zeiten auf und ich kenne da auch keinen legalen Umbau. Im Gegenteil, die seitlich angebrachten Dämpfer wurden schon öfter zur Gefahrenquelle und die guten Umbauten, die den alten Dämpfer durch einen eigenen Querlenker ersetzen sind weit vom B weg.
Ein historisches Fahrzeug ist eben nicht nur eine Hülle.
Grüße
Micha
Da staune ich, stört sich der Prüfer daran, daß die Bescheinigung zu jung ist? Unterschiedliche Federn wurden ja immer eingebaut und dann fällt das auch unter zeitgenössisch.
Bei den Stoßdämpfern sieht das anders aus, diese Umbauten kamen erst spät in B- Zeiten auf und ich kenne da auch keinen legalen Umbau. Im Gegenteil, die seitlich angebrachten Dämpfer wurden schon öfter zur Gefahrenquelle und die guten Umbauten, die den alten Dämpfer durch einen eigenen Querlenker ersetzen sind weit vom B weg.
Ein historisches Fahrzeug ist eben nicht nur eine Hülle.
Grüße
Micha
#2303
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Soweit mir bekannt ist, sind sogar im historischen Motorsport nur die originalen Hebeldämpfer oder damals für den Rennsport entwickelte verstellbare Hebelstoßdämpfer zugelassen.
Wenn man mit Hebelstoßdämpfern Rennen fahren kann, warum sollten sie dann so schlecht für die Strasse sein? Auch mit Hebelstoßdämpfern am Wagen hatte ich noch nie das Gefühl der Wagen sei im heutigen Strassenverkehr durch unsicheres Fahrverhalten nicht mehr fahrbar. Wenn das so ist liegt das sicherlich nicht an den Hebelstoßdämpfern, wenn sie in Ordnung und voll funktionsfähig sind.
Gruß
Josef
Wenn man mit Hebelstoßdämpfern Rennen fahren kann, warum sollten sie dann so schlecht für die Strasse sein? Auch mit Hebelstoßdämpfern am Wagen hatte ich noch nie das Gefühl der Wagen sei im heutigen Strassenverkehr durch unsicheres Fahrverhalten nicht mehr fahrbar. Wenn das so ist liegt das sicherlich nicht an den Hebelstoßdämpfern, wenn sie in Ordnung und voll funktionsfähig sind.
Gruß
Josef
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Okay da habt ihr natürlich recht. Ich setze qualtitative Dämpfer voraus für einen Umbau. Die Sache ist die, wenn du deine durchgelutschten Hebeldämpfer gegen iwelche China-Billig Müll ersetzt dann kräht da kein Hahn danach und das sehe ich als gefährlicher als ein Umbau auf GAZ/SACHS Dämpfer. Aber wenn ein Gutachten vorhanden ist dann wurden die Teleskopdämpfer ja auch auch geprüft--> sollten für das Fahrzeug i.O. sein. Jetzt aber zu argrumentieren das damit aber das H-Kennzeichen erlischt finde ich fragwürdig.
Aber mir ist klar man kann da durchaus unterschiedliche Ansichten haben, aber ich gehöre zu jemand der es lieber sieht wenn jemand sein Fahrzeug bewegt und Spaß daran hat als die Sammler die das Fahrzeug 364 Tage im Jahr in die Garage stellen weil der Orignalzustand im heutigen Straßenverkehr keinen Spaß macht zu fahren. Was aber beim A vermutlich nicht der Fall ist (beim B empfinde ich das jedenfalls nicht so) trotzdem finde ich das es bei uns da schon etwas übertrieben wird verstehe aber auch eure Argumentation.
Grüße
Christian
Aber mir ist klar man kann da durchaus unterschiedliche Ansichten haben, aber ich gehöre zu jemand der es lieber sieht wenn jemand sein Fahrzeug bewegt und Spaß daran hat als die Sammler die das Fahrzeug 364 Tage im Jahr in die Garage stellen weil der Orignalzustand im heutigen Straßenverkehr keinen Spaß macht zu fahren. Was aber beim A vermutlich nicht der Fall ist (beim B empfinde ich das jedenfalls nicht so) trotzdem finde ich das es bei uns da schon etwas übertrieben wird verstehe aber auch eure Argumentation.
So hätte ich auch argumentiert; allerdings scheint das der Dekra Prüfer anders zu sehen. Vllt. frage ich auch nochmal bei unserem TÜV nach, obwohl die meiner Erfahrung nach noch strenger sind.
Grüße
Christian
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA
Hallo Christian,
Du schreibst:
Aber mir ist klar man kann da durchaus unterschiedliche Ansichten haben, aber ich gehöre zu jemand der es lieber sieht wenn jemand sein Fahrzeug bewegt und Spaß daran hat als die Sammler die das Fahrzeug 364 Tage im Jahr in die Garage stellen weil der Orignalzustand im heutigen Straßenverkehr keinen Spaß macht zu fahren.
Ich glaube so kann man das nicht stehenlassen. Ich finde gerade ein Oldtimer im Originalzustand macht im heutigen Strassenverkehr Spaß zu fahren, weil er sich ganz anderst fährt als ein modernes Auto. Da macht das Autofahren mir wieder Spaß und ist nicht nur eine Fortbewegung von A nach B. Da ist der Weg das Ziel.
Ich gehöre zu der Klientel, die ihren Oldtimer manche Jahre nur wenn überhaupt, gerade mal 3 Tage bewegen. Das liegt aber nicht daran, dass das Fahren damit keinen Spaß macht. Bei mir zum Beispiel sind es ganz andere Gründe, die aber nicht jeder andere wirklich versteht. Trotzdem liebe ich meine Oldtimer.
Gruß
Josef
Du schreibst:
Aber mir ist klar man kann da durchaus unterschiedliche Ansichten haben, aber ich gehöre zu jemand der es lieber sieht wenn jemand sein Fahrzeug bewegt und Spaß daran hat als die Sammler die das Fahrzeug 364 Tage im Jahr in die Garage stellen weil der Orignalzustand im heutigen Straßenverkehr keinen Spaß macht zu fahren.
Ich glaube so kann man das nicht stehenlassen. Ich finde gerade ein Oldtimer im Originalzustand macht im heutigen Strassenverkehr Spaß zu fahren, weil er sich ganz anderst fährt als ein modernes Auto. Da macht das Autofahren mir wieder Spaß und ist nicht nur eine Fortbewegung von A nach B. Da ist der Weg das Ziel.
Ich gehöre zu der Klientel, die ihren Oldtimer manche Jahre nur wenn überhaupt, gerade mal 3 Tage bewegen. Das liegt aber nicht daran, dass das Fahren damit keinen Spaß macht. Bei mir zum Beispiel sind es ganz andere Gründe, die aber nicht jeder andere wirklich versteht. Trotzdem liebe ich meine Oldtimer.
Gruß
Josef