Zündkerzenvorsatz

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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mgAxel

Zündkerzenvorsatz

#1

Beitrag von mgAxel » 8. Sep 2004, 09:38

Hallo liebe MG Gemeinde,
ich fahre einen 77er US MGB. Der Wagen läuft problemlos, doch etwas kommt mir komisch vor. An einer Zündkerze befindet sich ein Vorsatz, der in den Zylinderkopf geschraubt ist, in den wiederum die Zündkerze eingeschraubt wird. Dieses Vorsatzröhrchen ist ca. 4cm lang. Für was bitteschön ist dies gut?

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dieterrauh
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#2

Beitrag von dieterrauh » 8. Sep 2004, 10:49

Hallo Axel,

ich fahr auch einen 77er US-B aus Arizona. Diesen Vorsatz kenn ich aber nicht. Kannst du ein Bild einstellen? Ist dein B ein California-Modell?

Gruß
Dieter

MGA xel

#3

Beitrag von MGA xel » 8. Sep 2004, 15:02

Hallo Dieter,
mein MGB kommt aus Californien und zu diesem Bauteil ist folgendes zu sagen: Es ist ein Rohr von 4cm Länge und 2 cm Breite, hat auf der einen Seite ein Außengewinde, was in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und auf der anderen Seite ein Innengewinde zur Aufnahme der Zündkerze. Die Kerze zündet also in diesem Rohr das Kraftstoffgemisch und nicht direkt im Zylinder. Also wozu soll das gut sein?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Herzliche Grüße
Axel

Jörg Hüsken
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#4

Beitrag von Jörg Hüsken » 8. Sep 2004, 15:58

Dieses Teil ist hier schon einmal beschrieben worden. Ich glaube es war in einem US - MGC verbaut. Angeblich bewirkt es irgendwelche Zündwunder oder verhindert irendetwas. Fazit der Diskussion war: RAUSSCHMEISSEN!
Zündung und Vergaser in einen ordentlichen Zustand versetzten, richtig einstellen und getrost auf amerikanische Wundertechnik verzichten.
Schönen Gruß
Jörg

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Franz-Peter
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#5

Beitrag von Franz-Peter » 8. Sep 2004, 19:34

Hallo Ihr Frühzünder,

die Diskussion damals habe ich vom Zaun gebrochen, denn in meinen US MG-C hatte ich auch so ein dubioses Teil gefunden und konnte nichts damit anfangen.

Nach einigen Recherchen u.a. bei der Firma BERU weiß ich inzwischen: Das Teil ist ein sogenannter "Plug Extender". Nach Auskunft meines US-Auto-Verkäufers soll es die Zündung zu verbessern.
In der Theorie könnte das sogar klappen, wenn die Dinger konstruktiv korrekt wären. Nach Auskunft meines BERU-Experten ist es denkbar, dass in dem Röhrchen eine separat "vorgezündete" Gemisch mit größerer Geschwindigkeit austritt und damit die Verbrennung im Zylinder verbessert. Bloß dann müsste der Extender genau berechnet und auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein. Außerdem entkoppelt er die Kerze thermisch vom Block, was meist zu Überhitzungen führt. Heißt, dass auch Kerzen mit anderem WW verwendet werden müssten. Bei meinem Motor waren die Elektroden der Kerze mit dem PE total veschmort.

Das Fazit von Jörg ist also richtig: RAUSSCHMEISSEN!

Immer gute Zündung wünscht
Franz-Peter

MGA xel

#6

Beitrag von MGA xel » 9. Sep 2004, 09:33

Liebe Zündexperten,
herzlichen Dank für die prompten Antworten, das "Ding" ist schon rausgeflogen und der gute B fährt tadellos.
Allzeit gute Fahrt, Axel

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Gerd E
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#7

Beitrag von Gerd E » 9. Sep 2004, 14:40

Hallo,
außerdem dürfte sich die Verdichtung vermindern - damit weniger Leistung! Kappes, das Zeug - weg damit.
Gruß
Gerd

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