Gummi Scheibendichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
mkgbn
Beiträge: 27
Registriert: 13. Sep 2004, 01:01
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Gummi Scheibendichtung

#1

Beitrag von mkgbn » 31. Mai 2007, 20:19

Hallo, zwei Fragen an alle Eingeweihten:
1.Ich habe gestern eine neue Heckscheibe in meinen GT eingebaut.
- Höchststrafe - Wer´s schon gemacht hat, weiß, wovon ich rede!
Jetzt, obwohl ich sehr vorsichtig war, ist der innere Gummi (zwischen Metalleiste und Scheibe) an einigen Stellen etwas eingerissen.
Hat jemand ´ne Ahnung, wie man das so reparieren kann, das man´s nicht mehr sieht?
2. Oben auf der Ansaugbrücke der Vergaser ist in der Mitte der "Nippel" für die Motorentlüftung. Aber etwas weiter vorn ist noch ein etwas kleinerer "Nippel", wofür issen der??
Hab´s leider vor´m Zerlegen nicht gut fotografiert.
Need help, thanks,
Thies

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2007, 21:43

Hallo Thies,

wofür der kleine nippel ist hängt vom Baujahr und der Werksausstattung ab. Ist dein Auto aus den USA importiert worden und die Vergaser haben keinen Anschluss für den Unterdruck des Zündverteilers, gehört die Leitung vermutlich dort hin (Manifold Vacuum). Befindet sich der Anschluss aber am Vergaser und das Auto ist aus der Baureihe um 1974 und später, handelt es sich villeicht um den Anschluß der anti Run On Valve oder der 'Gulp Valve' des Abgas Rückführsystems.
Bei meinem US B habe ich damals erst mal diesen ganzen Kram beseitigt und auf die Europaausführung zurückgerüstet, bis ich einen anderen Motor fertig hatte. Die Anschlüsse können, wenn man sie nicht benötigt, mit Blindstopfen verschlossen werden, die in die Gewinde eingedreht werden können.

Wenn Du die Motornummer und das Baujahr kennst und weist wo die Erstlieferung hin ging, können die Daten recht schnell zu einer präziseren Erklärung führen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2007, 21:50

Sorry Thies,

habe vergessen die Dichtung zu erläutern...

Bei meinem GT habe ich dieses Thema auch kennen gelernt. Diese Stellen haben nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und Pressluft erst mal eine Füllung mit schwarzem Sikaflex bekommen. Nach dem Aushärten (bei Sika Polyurethan Dichtmasse dauert das deutlich länger als bei Silikon) habe ich dann eine Klinge vom Teppichmesser benutzt und den Überschuss auf das normale Profil zurück geschnitten.
Man findet die Stellen dann nur noch wenn man sehr gezielt und aufmerksam danach sucht.

Gutes Gelingen

Ralph

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Jun 2007, 08:12

Hallo,
bei meinem BJ '67 ist ein Unterdruckanschluss auf der Ansaugbrücke für eine Leitung zum Unterdruckschalter des OD. Damit wird verhindert, dass der OD unter Last schaltet.
Günter

mkgbn
Beiträge: 27
Registriert: 13. Sep 2004, 01:01
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

#5

Beitrag von mkgbn » 1. Jun 2007, 16:07

Danke für die Info!
Ralph:
Ist dieses Zeug eine Scheibendichtmasse, mit der Scheiben "geklebt" werden? Und wie lange braucht die Masse, bis sie "geschnitten" werden kann?
Günter:
Ich habe auch einen 67er (Mk I). Da ich eine Verbindung des hinteren Vergasers mit der Unterdruckdose am Verteiler habe, kann der Nippel nur eine andere Funktion haben. Ich vermute, es hat mit dem "throttle switch" vom Overdrive zu tun (so´n Ding ist auch auf meinem Schaltplan eingezeichnet). Nur hat meine Kiste keinen "Unterdruckschalter". Wo sollte der sein? und wie sieht er aus???
Danke für eure Antworten.
Thies

mkgbn
Beiträge: 27
Registriert: 13. Sep 2004, 01:01
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

#6

Beitrag von mkgbn » 3. Jun 2007, 14:29

Hallo nochmal,
wie isses nochmal mit dem Unterdruckschalter ???
Wo isser, oder braucht man den wirklich ???
Bitte melden, Thies

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#7

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2007, 19:51

Hallo Thies,

Sikaflex ist Polyurethan Dichtmasse. Sie wird bei KFZ von den Herstellern und Werkstätten verwendet um vor der Lackierung Nähte zu dichten, die nicht im Sichtbereich liegen.
Die Aushärtzeit ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit als härtende Komponete und Fettfreiheit des Untergrundes. One weitere Hilfsmittel würde ich mindestens 2 Tage warten.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#8

Beitrag von newfoundlanddog » 4. Jun 2007, 09:09

Guten Morgen,
in meinem Wagen sitzt der Schalter im Motorraum links an der Spritzwand, nahe den Brems- und Kupplungshauptzylindern.
Man braucht ihn nicht wirklich - Funktion wie oben erwähnt. Meines Wissens wurde er bei späteren Modellen nicht mehr verwendet (und bei früheren von manchen Besitzern als potenzielle Fehlerquelle ausgebaut und überbrückt und folglich der Anschluss in der Ansaugbrücke verschlossen).
Beste Grüße,
Günter

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Gummi Scheibendichtung

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Feb 2013, 22:47

Hallo Ralph,
ich möchte mich (mal wieder) an die Abdichtung der Windschutzscheibe meines Roadsters begeben.
Du empfiehlst im Forum oft Sika. Nun haben die aber viele verschiedene Polyurethanmittel. 221, 222, 291 usw.

Konkret möchte ich die Gummilippe abdichten, wo sie über dem Keder der Kotflügel liegt und die unteren Fensterecken.

Welches Sika würdest Du empfehlen?

vielen dank und allen eine schöne Woche
Heiko
Köln

Antworten