overdrive setzt zeitweise aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
tim braun

overdrive setzt zeitweise aus

Beitrag von tim braun » 2. Jun 2007, 21:53

hallo mg gemeinde

ich habe einen mgb jahrgang 72 (ghn4). wenn ich den overdrive-schalter aktiviere, so greift das overdrive zeitweise nicht oder erst verzögert. wo soll ich mit der fehlersuche anfangen ?

liebe grüesse aus der schweiz
tim

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 2. Jun 2007, 22:22

Hallo Tim,

an der Unterseite des Overdrives befindet sich der Magnetschalter. Du kannst ein paar Schrauben lösen und einen Deckel abnehmen, hinter dem sich eine Dichtung mit einem Sieb befindet. Diese Dichtung würde ich erneuern. Im Magnetschalter selbst befindet sich ein kleiner Kolben, der eine (oder waren es zwei) O-Dichtringe hat. Diese könnten verschlissen sein. Erneuere sie und reinige alle Teile sorgfältig. Aber Vorsicht: Oberhalb des Kolbens befindet sich ein kleines Kügelchen, das Du beim Herausnehmen des Kolbens auffangen und beim Zusammensetzen wieder einsetzen musst. Bei mir war dann alles wieder ok. Nutze die Gelegenheit doch gleich dazu, einmal das Getriebeöl zu wechseln. Meist werden die Getriebe jahrelang oder Jahrzehntelang mit dem gleichen Öl gefahren.
Ich hoffe, ich hatte das alles richtig in Erinnerung, falls ich das eine oder andere Detail vergessen haben sollte, ergänzt das doch bitte.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll
MGDC

tim braun

Beitrag von tim braun » 3. Jun 2007, 11:25

lieber achim,
danke für die schnelle und kompetente hilfe. werde mich mal auf die socken machen...
gruss tim

PM
Fahrzeug(e): B 72

Beitrag von PM » 3. Jun 2007, 11:31

Hallo Tim,

ich würde zunächst beim OD Schalter beginnen und dessen Funktion mittels Voltmeter Prüfen.
Also Voltmeter zwischen Masse und dem Schalterausgang klemmen und fahren. Dabei das Voltmeter beobachten, ob es evtl zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommt. Danach ein Kabel direkt am Relais ( Magnetschalter ) anklemmen, um festzustellen, dass unterwegs kein Wackler ist.

Ist das alles OK, weitermachen wie Achim beschrieben hat.

Hoffe das hilft; aber informier uns bitte über das Board ! :D

Grüsse vom linken Niederrhein
Peter

tim braun

Beitrag von tim braun » 4. Jun 2007, 20:58

danke peter,
werde euch gern auf dem laufenden halten....und hoffe das ich um den grossen ausbau des od herumkomme.

liebe grüsse aus der schweiz
tim

Sigi
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977

Beitrag von Sigi » 10. Jun 2007, 23:58

Hallo Tim

es kann auch einen viel einfacheren Grund haben: zu wenig Getriebeöl! War bei mir mal der Fall, habe es dann gewechselt und genügend neues eingefüllt und weg war das Problem...

Liebe Grüsse, ebenfalls aus der Schweiz ;-)

Daniel

Antworten