Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

sniesel
Beiträge: 71
Registriert: 25. Sep 2008, 16:34
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)

#16

Beitrag von sniesel » 21. Mär 2010, 19:33

Hallo,

solch eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht ins rollen bringen. :oops:
Ich hatte ja schon erklärt, warum ich meinen Kabelbaum selbst stricke. Dieses Foto zeigt nur mal ein Beispiel, was ich meine. Es ist einfach übersichtlicher. Das ist von meiner vorhergegangenen Restauration:

http://www.viertakter-trabant.de/ce_pho ... ./../sound

Josef, ich verstehe Dich schon, dass Du andere vor Fehler warnen und einem Reinfälle ersparen möchtest. Ich versuche auch oft, vor selbst gemachten Fehlern, zu warnen. Leider bekomme ich auch des Öfteren solche Reaktionen zu spüren. Bei mir liegts meistens aber daran, dass ich eine Frau bin. Männer lassen sich in Sachen Technik ungern etwas von Frauen sagen. Meistens fragt man mich dann, was ich gelernt habe. Wenn ich dann sage "Kauffrau für Bürokommunikation", glaubt man mir erst gar nichts mehr.
Ich finde es gut, dass Du Dir den Schaltplan vor genommen hast und mir helfen wolltest. Nur was machst Du denn mit zusätzlichen Kabeln? Ich finde es einfach störend, wenn einzelne Kabel nicht mit im Bündel verlaufen. (Vielleicht auch, weil ich eine Frau bin und alles schön aussehen muss)
Aus dem Kabelbaum raus lasse ich den amerikanischen Kladderadatsch. Das ist in Deutschland einfach nicht gefordert, bzw. nicht erlaubt (Seitenmarkierungsleuchten).
Ich denke auch nicht, dass meine Kabelbäume minderwertiger sind, als die gekauften. Du wohnst doch gar nicht so weit von uns entfernt. Mach Dir doch einfach mal ein Bild von der ganzen Restauration. Du bekommst auch nen Kaffee mit nem Stück Kuchen (ist aber nicht selbst gebacken, da ich weder backen noch kochen kann).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag-Abend!

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)

#17

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mär 2010, 19:55

Hallo Denise,
Danke für das Kaffee-Angebot. Übrigens habe keinerlei Vorurteile gegen Frauen in der Technik. Wenn ich mal nicht weiter weiß, frag ich zuerst meine Frau und sie hat fast immer die besten Ratschläge. Ich kenne das Problem der zusätzlichen Kabel und ich bin ein 150%iger Originalitätsfan. Bei mir darf man keine zusätzlich verlegten Kabel sehen, obwohl ich die auch verbaut habe. Ich brauche aber nur zusätzliche Kabel für die Warnblinker und da reicht eiin Zusatzkabelstrang von max. 4 Adern. Ich halte nicht viel von zusätzlichen Relais und Sicherungen. Dieser 4 adrige Kabelstrang gibt es fertig baumwollummantelt 2m lang als Leitung in der Lenksäule der großen Austin-Healeys oder Triumph TR3 etc. Wenn man jetzt einen solchen Zusatzkabelstrang geschickt hinter dem Hauptkabelstrang verlegt, ist er nur von einem sehr geschulten Auge zu erkennen.
Zurück zu Deinem Besuchsangebot. ich bin leider beruflich/hobbymäßig ziemlich angespannt und hab nicht die große Lust da noch Autos etc. anzusehen. Verstehe, ich hab einfach schon zuviele gesehen und es reizt mich grundsätzlich nicht mehr.
Aber wir haben einen Stammtisch für britische Oldtimer in Königswinter/Ittenbach Restaurant Margarethenkreuz und treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr zum "Gedankenaustausch". Du bist herzlich eingeladen, auch ohne fahrbaren Oldtimer. Die meisten kommen mit dem normalen Wagen, mal abgesehen vom Hochsommer.
Gruß
Josef

HarryM
Beiträge: 56
Registriert: 25. Mai 2006, 16:44

Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)

#18

Beitrag von HarryM » 21. Mär 2010, 21:05

:mrgreen:

Hi Denise,

vielleicht nochmal zurück zum Thema.

Ich nehme an dass Du ein Haynes Manual benutzt.
Ich hab mich selbst schon häufiger über deren Schaltpläne geärgert. :roll:

Das hier sollte wohl der passende Schaltplan für deinen US Midget sein:

http://www.spridget-tech.com/wiring_dia ... ram_10.pdf
http://www.spridget-tech.com/wiring_dia ... y_1-10.pdf

Auf der Seite sind noch mehr Infos zum "Spridget".

Viel Spaß damit,
Harry

sniesel
Beiträge: 71
Registriert: 25. Sep 2008, 16:34
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)

#19

Beitrag von sniesel » 21. Mär 2010, 22:27

Hallo Harry,

danke für die Pläne! Jetzt haben wir schon drei verschiedene Bücher und immernoch nicht den ganz richtigen Plan. :shock: Ja, der Schaltplan, den ich genutzt habe kommt vom Haynes-Buch.
Was meinst Du eigentlich, wie lange wir schon gebraucht haben, den Haynes-Plan ausfindig zu machen. Sämtliche Pläne studiert und dann im Kabelbaum nachgegangen. Wenn wieder was nicht stimmte, haben wir den nächsten Plan genommen. Bis wir dann auf den im Haynes-Buch trafen. Dort war dann nur das eine Kabel von der LIMA zu viel eingezeichnet.
Wo hast Du diese Pläne denn her? Es sieht fast so aus, als ob sie aus dem Werkstatthandbuch kommen. Dieses Buch haben wir auch, jedoch als deutsche Version. Da ist dieser Plan nämlich nicht drin. Vielleicht ein amerikanisches Werkstatthandbuch?

Auf der Seite http://www.spridget-tech.com werde ich mal ein wenig stöbern.

Schönen Abend noch! :wink:
Denise

Antworten