Josef Eckert hat geschrieben:Das sind aber "unterschiedliche" Stoßdämpfer, links MG A, rechts MG B Body! Nachbau. Die würde ich aber so auf keinen Fall einbauen.
Bitte dann nicht wundern wenn das Fahrverhalten dann lausig ist.
Gruß
Josef
Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
- Ralph 7H
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!
... kommt auch etwas auf die verwendeten Ventile an, Herr Eckert.
Und ich denke nicht, dass langjährig erfahrene MGA-Kollegen dabei grundsätzlich 'unerfahren/dumm' an die Sache heran gehen oder naiv glauben das alles mischbar sei!
Hinweis: Die Ventile beim MGB-Serienstoßdämpfer und deren 30% 'upgrade' Varianten, sind grundsätzlich härter im Dämpfungsverhalten als die serienmäßigen MGA Ventile.
Man findet, mit der nötigen Geduld, in Triumph Foren dazu ein paar wenige Beiträge, die aber hinsichtlich der Ventile eine gute Erklärung und Hilfestellung sind!
Safety Fast
Ralph
Und ich denke nicht, dass langjährig erfahrene MGA-Kollegen dabei grundsätzlich 'unerfahren/dumm' an die Sache heran gehen oder naiv glauben das alles mischbar sei!
Hinweis: Die Ventile beim MGB-Serienstoßdämpfer und deren 30% 'upgrade' Varianten, sind grundsätzlich härter im Dämpfungsverhalten als die serienmäßigen MGA Ventile.
Man findet, mit der nötigen Geduld, in Triumph Foren dazu ein paar wenige Beiträge, die aber hinsichtlich der Ventile eine gute Erklärung und Hilfestellung sind!
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Ralph
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Danke für die Belehrung Herr Siebenhaar,
aber zwei unterschiedliche Stoßdämpfer an der Vorderachse ist trotzdem gefährlich.
Sind denn die Kolben und die Abdichtung (Kolbenspiel) der unterschiedlichen Dämpfer und das gesamte Innenleben identisch?
Ich baue auch keine unterschiedlichen Kolben in einen Motor ein, es seidenn als Notreparratur und das soll es ja hier nicht werden.
Josef Eckert
aber zwei unterschiedliche Stoßdämpfer an der Vorderachse ist trotzdem gefährlich.
Sind denn die Kolben und die Abdichtung (Kolbenspiel) der unterschiedlichen Dämpfer und das gesamte Innenleben identisch?
Ich baue auch keine unterschiedlichen Kolben in einen Motor ein, es seidenn als Notreparratur und das soll es ja hier nicht werden.
Josef Eckert
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Es sind verschiedene Bodys, wie Josef schreibt. Ich würde das auch eher ungern kombinieren.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Hinweis für alle:
Da der Tonfall nicht den hier üblichen Regeln entsprach, wurden hier Texte bearbeitet und drei Beiträge gelöscht.
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Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Guten Abend,
die beiden Stoßdämpfer unterscheiden sich durch den Dom beim MGB Dämpfer, das Innenleben, Abmessungen sind ident.
Ich habe ein Setup gemacht, dabei war der A Dämpfer das Referenzstück und habe durch einstellen des Dämpferventils
den B Dämpfer an den A Dämpfer im Dämpferverhalten >Zug u. Druckstufe angeglichen.
Das Ventil kann durch verändern der Vorspannung der kleinen Feder u. durch Beigabe od. Entnahme der Beilagscheiben bei der großen Feder
verändert bzw. angepasst werden.
Weiters ist der B Dämpfer nur eine Zwischenlösung, erstens das ich die Vorderachse wieder zusammenbauen kann u. im Mai das Pickerl machen kann. Zweitens das sich die Federn setzen können u. drittens muss ich mich noch um eine weiteren Kanditaten (Alfa Spider) kümmern.
Und meinen A Dämpfer möchte ich dann in "Ruhe" überholen u. danach einbauen u. der B Dämpfer ist meine eiserne Reserve, da es leider sehr schwer ist zu einem A Dämpfer zu kommen.
Also wie ich schon in einen vorangegangenen Post geschrieben habe sind beide Dämpfer beim Dämpferverhalten equal!!
Ich hoffe ich habe ein bisschen Licht in Dunkel gebracht!
Zum Schluss möchte ich noch bemerken!
Willi´s Informationen aber auch anderer u. die englisch sprachigen MG Foren im besonderen sind für uns MG Fahrer fasst unerschöpflich mit Informationen befüllt!
Die Hilfsbereitschaft der amerikanischen u. englischen Kollegen muss in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden!!
schönen Abend
Sigi
die beiden Stoßdämpfer unterscheiden sich durch den Dom beim MGB Dämpfer, das Innenleben, Abmessungen sind ident.
Ich habe ein Setup gemacht, dabei war der A Dämpfer das Referenzstück und habe durch einstellen des Dämpferventils
den B Dämpfer an den A Dämpfer im Dämpferverhalten >Zug u. Druckstufe angeglichen.
Das Ventil kann durch verändern der Vorspannung der kleinen Feder u. durch Beigabe od. Entnahme der Beilagscheiben bei der großen Feder
verändert bzw. angepasst werden.
Weiters ist der B Dämpfer nur eine Zwischenlösung, erstens das ich die Vorderachse wieder zusammenbauen kann u. im Mai das Pickerl machen kann. Zweitens das sich die Federn setzen können u. drittens muss ich mich noch um eine weiteren Kanditaten (Alfa Spider) kümmern.
Und meinen A Dämpfer möchte ich dann in "Ruhe" überholen u. danach einbauen u. der B Dämpfer ist meine eiserne Reserve, da es leider sehr schwer ist zu einem A Dämpfer zu kommen.
Also wie ich schon in einen vorangegangenen Post geschrieben habe sind beide Dämpfer beim Dämpferverhalten equal!!
Ich hoffe ich habe ein bisschen Licht in Dunkel gebracht!
Zum Schluss möchte ich noch bemerken!
Willi´s Informationen aber auch anderer u. die englisch sprachigen MG Foren im besonderen sind für uns MG Fahrer fasst unerschöpflich mit Informationen befüllt!
Die Hilfsbereitschaft der amerikanischen u. englischen Kollegen muss in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden!!
schönen Abend
Sigi
- Ralph 7H
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Hallo Sigi,
gut zu hören, dass du auf deine Weise den zu erwartenden Erfolg erzielt hast. Deine Vorgehensweise kann ich aus gut 40 Jahren mit MG's nur vgutheißen...
Mein Beitrag dazu und zu unerfahrenen Bedenken eines anderen Mitglieds wurden leider gelöscht! Er entsprach offenbar nicht der Meinung eines Mitglieds dieses Forums, dass eigentlich mit MG keine eigenen Schnittmengen besitzt!
Der gelöschte Beitragt beinhaltete unter anderem genau das, was du berichtest. Da stellt sich mir erneut die Frage: Brauchen wir hier Markenfremde 'Missionare' mit dem Anspruch auf päbstlichkeit hinsichtlich unserer Autos?
Sigi, deine Problemlösung ist vollkommen O.K. und zeigt die hier übliche pragmatische Annäherung an die gelegentliche Problematik Teile schnell und zu annehmbaren Preisen zu finden. Eine Situation, die von einem markenexternen Schreiber hier, seit einigen Jahren meist aktiven Unruhestifter, nicht begriffen wird!
Sehr ärgerlich für fast alle MG-Fahrer hier und bisher einmalig in diesem Forum, leider! Wenigstens in den vergangenen 2 Jahrzehnten, in denen ich dieses Forum kenne.
Liebe Moderatoren des Forums, hier, in diesem Beitrag, wurde niemand namentlich beklagt, 'angeklagt' oder beschuldigt. Zusätzlich orientiert sich dieser Post am Thema des Threds, sollte also berechtigt hier Bestand haben...
Safety Fast !
Ralph
gut zu hören, dass du auf deine Weise den zu erwartenden Erfolg erzielt hast. Deine Vorgehensweise kann ich aus gut 40 Jahren mit MG's nur vgutheißen...
Mein Beitrag dazu und zu unerfahrenen Bedenken eines anderen Mitglieds wurden leider gelöscht! Er entsprach offenbar nicht der Meinung eines Mitglieds dieses Forums, dass eigentlich mit MG keine eigenen Schnittmengen besitzt!
Der gelöschte Beitragt beinhaltete unter anderem genau das, was du berichtest. Da stellt sich mir erneut die Frage: Brauchen wir hier Markenfremde 'Missionare' mit dem Anspruch auf päbstlichkeit hinsichtlich unserer Autos?
Sigi, deine Problemlösung ist vollkommen O.K. und zeigt die hier übliche pragmatische Annäherung an die gelegentliche Problematik Teile schnell und zu annehmbaren Preisen zu finden. Eine Situation, die von einem markenexternen Schreiber hier, seit einigen Jahren meist aktiven Unruhestifter, nicht begriffen wird!
Sehr ärgerlich für fast alle MG-Fahrer hier und bisher einmalig in diesem Forum, leider! Wenigstens in den vergangenen 2 Jahrzehnten, in denen ich dieses Forum kenne.
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Ralph
Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Hallo Ralph,
danke das du meine Vorgangsweise begrüßt, ich bin für sachliche Kritik immer offen, leider wird in unserer Zeit aus verschiedenen Gründen sehr oft kritisiert od. etwas schlecht geredet, aber mit positiven Meldungen od. sogar Lob gehen wir sehr sparsam um.
Ralph zu euren Konflikt> zwischen Josef u. Dir kann ich Stellung nehmen u. möchte das auch nicht, da ich euch beide pers. nicht kenne. Ich finde es aber Schade wenn zwei die auch noch über einen Erfahrungsschatz,Fachwissen und eine Schulbildung verfügen, den anderen schlecht machen u. seine Meinung naturgemäß nicht stimmen kann anstatt das Wissen zu multiplizieren.
Und weiters wird natürlich vom eigentlichen Thema abgelenkt was gegenüber den anderen (Themaersteller, Diskutanten) unfair ist!
Ich möchte noch bemerken das aus fachlicher Sicht auch Darius dem Forum fehlt!
Und noch was> wir Oldtimerliebhaber haben immer mehr mit Wiederständen zu tun, da es immer mehr Leute gibt(auch leider Techniker aus den eigenen Reihen) die den Verbrennungsmotor verteufeln u. da ist eine starke Gemeinschaft wichtig u. Menschen mit Fachverständnis wie Ihr beide!!!
Nur kurz mein Senf dazu!
Ich wünsche allen einen schönen Wochenbeginn
Sigi
danke das du meine Vorgangsweise begrüßt, ich bin für sachliche Kritik immer offen, leider wird in unserer Zeit aus verschiedenen Gründen sehr oft kritisiert od. etwas schlecht geredet, aber mit positiven Meldungen od. sogar Lob gehen wir sehr sparsam um.
Ralph zu euren Konflikt> zwischen Josef u. Dir kann ich Stellung nehmen u. möchte das auch nicht, da ich euch beide pers. nicht kenne. Ich finde es aber Schade wenn zwei die auch noch über einen Erfahrungsschatz,Fachwissen und eine Schulbildung verfügen, den anderen schlecht machen u. seine Meinung naturgemäß nicht stimmen kann anstatt das Wissen zu multiplizieren.
Und weiters wird natürlich vom eigentlichen Thema abgelenkt was gegenüber den anderen (Themaersteller, Diskutanten) unfair ist!
Ich möchte noch bemerken das aus fachlicher Sicht auch Darius dem Forum fehlt!
Und noch was> wir Oldtimerliebhaber haben immer mehr mit Wiederständen zu tun, da es immer mehr Leute gibt(auch leider Techniker aus den eigenen Reihen) die den Verbrennungsmotor verteufeln u. da ist eine starke Gemeinschaft wichtig u. Menschen mit Fachverständnis wie Ihr beide!!!
Nur kurz mein Senf dazu!
Ich wünsche allen einen schönen Wochenbeginn
Sigi
- Rule Britannia
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Moin zusammen,
ich habe in Erinnerung, dass wenn man beim MGA die MGB-Dämpfer einbauen möchte, man den unteren Innenkotflügel kürzen bzw. verändern muss. Das wäre aber sehr unschön.
ich habe in Erinnerung, dass wenn man beim MGA die MGB-Dämpfer einbauen möchte, man den unteren Innenkotflügel kürzen bzw. verändern muss. Das wäre aber sehr unschön.
Gruß
Frank
Frank
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Hallo Frank,
so kenne ich das auch. Manchmal passt es gerade noch aber meistens nicht.
Gruß
Josef
so kenne ich das auch. Manchmal passt es gerade noch aber meistens nicht.
Gruß
Josef
- Rule Britannia
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
bei meinem originalen MGA habe ich etwa 10mm Luft zwischen MGA Hebelstoßdämpfer und Unterkante Innenkotflügel. Meine Dämpfer hatte vor 10 Jahren noch bei Lawrenz verbessern und überholen lassen.
Gruß
Frank
Frank
- marc-ks
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Ich habe eine Verständnisfrage. Kann man den B Dämpfer auf A Dämpfer umbauen, indem man das B Gehäuse und den Arm um 180° dreht? Würde funktionieren, auch wenn die Bump Stopper dann nach oben schauen.
Aber hat der A Leverarm nicht noch einen Knick nach unten, den der B Arm nicht hat, und ist der B Arm nicht länger? M. E. hat der linke Dämpfer auf dem Bild von Sigi zwar das A Gehäuse aber keinen Knick oder kann man den nicht erkennen?
Aber hat der A Leverarm nicht noch einen Knick nach unten, den der B Arm nicht hat, und ist der B Arm nicht länger? M. E. hat der linke Dämpfer auf dem Bild von Sigi zwar das A Gehäuse aber keinen Knick oder kann man den nicht erkennen?
Grüße Marc
#2315
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- marc-ks
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer
Ich habe jetzt gut 10tkm mit den von mir mit Radialwellendichtringen reparierten Hebelstoßdämpfern gefahren und sie sind trocken wie am ersten Tag. Es funktioniert also.
Grüße Marc
#2315
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