Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern
Hallo Norbert,
nehme an du meinst die Hülse welche unten in der Stahlbuchse sitzt.
Dafür habe ich mir eine verstellbare Reibahle zugelegt.
Habe auch schon mehrere Sinterbuchsen damit aufgerieben.
Bei bedarf könnte ich dir diese leihweise zur Verfügung stellen.
Grüße aus Stolberg
Willi
nehme an du meinst die Hülse welche unten in der Stahlbuchse sitzt.
Dafür habe ich mir eine verstellbare Reibahle zugelegt.
Habe auch schon mehrere Sinterbuchsen damit aufgerieben.
Bei bedarf könnte ich dir diese leihweise zur Verfügung stellen.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Na endlich, ich dachte schon du hast dich verkröpptNorbert Sch hat geschrieben: ↑13. Dez 2022, 13:52 Liebe Mg´ler,
es geht weiter.
P1110389.JPG
Die Presse hat es letztendlich erreicht. Das obere Gussteil (Achsschenkellager) war schon heftig mit dem Achsschenkel zusammengewachen. Auch Bolzen/Distanzhülse/Messinghülse der Verbindung unterer Querlenker Achsschenkel waren nur als eine Einheit auszupressen.
Ich weiß, die Teile neu zu kaufen wäre hier einfacherer. Aber in diesem Fall ist der Weg das Ziel. Es macht mir Spass; ich möchte hinzu lernen und so viel Originalteile wie möglich von dem Auto bewahren.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, die untere Messinghülse neu zu setzen und dann aufzureiben. Das habe ich noch nie gemacht. Der rechte Achsschenkel liegt auch schon ausgebaut im Keller. Er wird diese Woche noch die Presse sehen.
Gruss Norbert

Norbert, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Quälerei mit der Messingbuchse hinter mir habe und ich finde es toll, dass Willi mit seinem Angebot kommt.
Ich hatte die Möglichkeit nicht und habe gemacht, was "Fachleute" in der Situation machen

Also ich habe wohl zwei Tage gebraucht, bis es drin war, muss so nicht sein... Viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Norbert Sch
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Hallo zusammen,
Willi ; Dir erstmal 1000 Dank für das Angebot, mir die Reibahle zu leihen. Ich habe schon nach einer solchen geschaut und entdeckt, dass es diese in offensichtlich brauchbarer Qualität für <30 Euro gibt. Wahrscheinlich werde ich mir so eine anschaffen. Wenn nicht, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Erst muss ich aber noch alle Teile, auch die Messingbuchsen, bei einem der Teilehändler bestellen.
Paul ; ich glaube Du verwechselst die Arbeitsschritte etwas. Die Messingbuchse wird erst in den KingPin eingepresst. Da ist die Reibahle noch nicht in Gebrauch. Erst nach dem Einpressen wird die Messingbuchse aufgerieben, bis die Stahl-Abstandshülse gleitend reingeht.
Stahl heiß machen, Messingbuchse in´s Gefrierfach. So arbeite ich auch, wenn einer meiner Vespa-Motore neu Kugellager bekommt. Funktioniert, wenn alles gut vorbereitet ist und dann schnell geht.
Gruss Norbert
Willi ; Dir erstmal 1000 Dank für das Angebot, mir die Reibahle zu leihen. Ich habe schon nach einer solchen geschaut und entdeckt, dass es diese in offensichtlich brauchbarer Qualität für <30 Euro gibt. Wahrscheinlich werde ich mir so eine anschaffen. Wenn nicht, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Erst muss ich aber noch alle Teile, auch die Messingbuchsen, bei einem der Teilehändler bestellen.
Paul ; ich glaube Du verwechselst die Arbeitsschritte etwas. Die Messingbuchse wird erst in den KingPin eingepresst. Da ist die Reibahle noch nicht in Gebrauch. Erst nach dem Einpressen wird die Messingbuchse aufgerieben, bis die Stahl-Abstandshülse gleitend reingeht.
Stahl heiß machen, Messingbuchse in´s Gefrierfach. So arbeite ich auch, wenn einer meiner Vespa-Motore neu Kugellager bekommt. Funktioniert, wenn alles gut vorbereitet ist und dann schnell geht.
Gruss Norbert
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hallo Norbert,
ich bin auch oft hemdsärmelig unterwegs, aber hier in die völlig fertigen Kingpins neue untere Buchsen einzusetzen ist völlig daneben. Kauf einen Überholsatz mit neuen Kingpins, wenn Du Glück hast, was ich aber nicht glaube, sind die Stahlbuchsen im Achsschenkel noch halbwegs ok, sodass Du sie nicht ersetzen musst. Ansonsten das volle Programm, und dann brauchst Du eine Stufenreibahle für rund 180€.
https://youtu.be/q-gdjnCpldI
ich bin auch oft hemdsärmelig unterwegs, aber hier in die völlig fertigen Kingpins neue untere Buchsen einzusetzen ist völlig daneben. Kauf einen Überholsatz mit neuen Kingpins, wenn Du Glück hast, was ich aber nicht glaube, sind die Stahlbuchsen im Achsschenkel noch halbwegs ok, sodass Du sie nicht ersetzen musst. Ansonsten das volle Programm, und dann brauchst Du eine Stufenreibahle für rund 180€.
https://youtu.be/q-gdjnCpldI
Grüße Marc

- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hier, fast geschenkt...
https://www.limora.com/de/ueberholsatz- ... gJS0_D_BwE
https://www.limora.com/de/ueberholsatz- ... gJS0_D_BwE
Grüße Marc

- Norbert Sch
So, es ging weiter:
Ich habe den fest sitzenden Achsschenkelbolzen mit einer Presse vom Körper demontieren lassen. Sandgestrahlt, lackiert und die unterste Messinghülse (welche quer sitzt und den Stahlbolzen aufnimmt)mit viel Aufwand neu eingepresst. Das ist mir erst mit der zweiten Hülse gelungen. Nach dem Aufreiben waren die ohnehin wenigen Schmierkanäle kaum noch vorhanden.
Daraufhin haben ich bei vier verschiedenen Teilehändler die Hülsen neu bestellt (Neugierde). Und tatsächlich. Es gibt offensichtlich mindestens zwei verschiedene Hersteller.
Also die dubiose Hülse wieder herausgeholt (Gewindestab, Unterlagscheiben und passende Nuss) und die Hülse, welche auch von den Schmierkanälen dem Original entspricht, motiert. Hülse in´s Gefrierfach, Achsschenkelbolzen mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und die Hülse mit ganz leichten Schlägen eingesetzt.
Hier der Unterschied der beiden Messinghülsen visuell
Grüße
Norbert
Ich habe den fest sitzenden Achsschenkelbolzen mit einer Presse vom Körper demontieren lassen. Sandgestrahlt, lackiert und die unterste Messinghülse (welche quer sitzt und den Stahlbolzen aufnimmt)mit viel Aufwand neu eingepresst. Das ist mir erst mit der zweiten Hülse gelungen. Nach dem Aufreiben waren die ohnehin wenigen Schmierkanäle kaum noch vorhanden.
Daraufhin haben ich bei vier verschiedenen Teilehändler die Hülsen neu bestellt (Neugierde). Und tatsächlich. Es gibt offensichtlich mindestens zwei verschiedene Hersteller.
Also die dubiose Hülse wieder herausgeholt (Gewindestab, Unterlagscheiben und passende Nuss) und die Hülse, welche auch von den Schmierkanälen dem Original entspricht, motiert. Hülse in´s Gefrierfach, Achsschenkelbolzen mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht und die Hülse mit ganz leichten Schlägen eingesetzt.
Grüße
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Norbert...Norbert Sch hat geschrieben: ↑21. Mär 2023, 13:22 So, es ging weiter:
P1110401 (2).JPG
Grüße
Norbert
Also ich hatte damals nicht aufgerieben aber auch mit Gefrierfach und Profifön gearbeitet, war dann aber nicht mit leichten Schlägen zu machen, sondern richtig "Arbeit". Meine glaube ich wiederzuerkennen

Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Norbert Sch
Hallo Paul,
Aufreiben erfolgt nach dem setzen der Hülse.
Die linke Hülse ist eine von den unbrauchbaren. Die "Guten" sind von Stevens und MGOC.
Grüße
Norbert
Aufreiben erfolgt nach dem setzen der Hülse.
Die linke Hülse ist eine von den unbrauchbaren. Die "Guten" sind von Stevens und MGOC.
Grüße
Norbert