Spannungsverlust beim starten MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- achim n
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
- Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Sorry Micha,
mechanisch bin ich einigermassen unterwegs - aber elektrisch....
Also, ich habe immer unter Last (anlassen mit Zündschloss) gemessen:
1.) Batterieplus an Anlasserplus, dazwischen Multimeter: Anzeige 0.38
2.) Batterieminus an Anlasserminus, dazwischen Multimeter: Anzeige ca. 9.00
dann, bei Batteriespannung 12.5 V: Multimeter zwischen Pluspol und Minuspol, Anzeige ca.9 Volt
Habe auch mal am Anlasser direkt Kabel vom "grossen" Plus an den kleinen Stecker gehalten (das ist, glaube ich, 30 an 50) - Anlasser läuft, aber ebenso schlapp wie vorher...
Gruss
Achim
mechanisch bin ich einigermassen unterwegs - aber elektrisch....
Also, ich habe immer unter Last (anlassen mit Zündschloss) gemessen:
1.) Batterieplus an Anlasserplus, dazwischen Multimeter: Anzeige 0.38
2.) Batterieminus an Anlasserminus, dazwischen Multimeter: Anzeige ca. 9.00
dann, bei Batteriespannung 12.5 V: Multimeter zwischen Pluspol und Minuspol, Anzeige ca.9 Volt
Habe auch mal am Anlasser direkt Kabel vom "grossen" Plus an den kleinen Stecker gehalten (das ist, glaube ich, 30 an 50) - Anlasser läuft, aber ebenso schlapp wie vorher...
Gruss
Achim
- Noddy
- Beiträge: 2767
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Mach die Kontakte vom Magnetschalter richtig sauber, es sind 4 Kontaktflächen, 2 mit den Schraubbolzen und 2 an der Brücke die vom Zugmagneten betätigt wird. Sind die Kontaktflächen eventuell schief gefeilt?
Eigentlich müsste es die Kontakte auch als Ersatzteil geben, 3V dürfen jedenfalls nicht über den Magnetschalter abfallen.
Grüße
Micha
Eigentlich müsste es die Kontakte auch als Ersatzteil geben, 3V dürfen jedenfalls nicht über den Magnetschalter abfallen.
Grüße
Micha
#2303
- achim n
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
- Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Die Kontakte sahen so aus. Hab ich mit Dremelbürste "poliert" - dabei könnten sie natürlich minimal schief geworden sein, zumal die Krater an der grösseren Platte zunächst mit der feinen Feile bearbeitet werden mussten, um die Krater zu egalisieren...
Das könnte schon die Ursache sein? Oder sind auch die Kohlebürsten im Anlasser verdächtig?
Das Aus- und Einbauen des Anlassers ist ja die unangenehmere Aktion bei allem, das will ich nicht nochmal "umsonst" machen...
Gruss
Achim
Das könnte schon die Ursache sein? Oder sind auch die Kohlebürsten im Anlasser verdächtig?
Das Aus- und Einbauen des Anlassers ist ja die unangenehmere Aktion bei allem, das will ich nicht nochmal "umsonst" machen...
Gruss
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Also , ich hab`damals auch im ausgebauten Zustand gemessen .
Damit war meine Entscheidung klar , siehe oben .
Wie alt ist denn dasTeil ?
Gruß
Günter
Damit war meine Entscheidung klar , siehe oben .
Wie alt ist denn dasTeil ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- achim n
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
- Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Ist noch Original, wurde 1969 eingebaut... Habe eben nen neuen Anlasser bestellt
Gruss
Achim

Gruss
Achim
- achim n
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
- Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Moin,
hatte ein paar Tage Ferien, daher erst jetzt das feedback: der Anlasser von "Manchester Auto Electrical" war nach 3 Tagen da - für 60 £ (!) und gefühlte 5 kg leichter... Jetzt springt das Autochen an, so schnell kann man gar nicht den Schlüssel loslassen!
Besten Dank für die vielen Tipps, hab` ich wieder was gelernt!
Gruss
Achim
hatte ein paar Tage Ferien, daher erst jetzt das feedback: der Anlasser von "Manchester Auto Electrical" war nach 3 Tagen da - für 60 £ (!) und gefühlte 5 kg leichter... Jetzt springt das Autochen an, so schnell kann man gar nicht den Schlüssel loslassen!
Besten Dank für die vielen Tipps, hab` ich wieder was gelernt!
Gruss
Achim
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Sagenhafter Preis , Achim , zudem als Neuteil .
Limora bietet es für den dreifachen Preis an , wie machen die das nur ?
Weißt du ob sie auch per Nachnahme liefern ?
Gruß
Günter
Limora bietet es für den dreifachen Preis an , wie machen die das nur ?
Weißt du ob sie auch per Nachnahme liefern ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- achim n
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
- Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Hallo Günther,
keine Ahnung-hab PayPal bezahlt... Normalerweise sollte aber in GB immer auch Überweisung vorab funktionieren...
Gruss
Achim
keine Ahnung-hab PayPal bezahlt... Normalerweise sollte aber in GB immer auch Überweisung vorab funktionieren...
Gruss
Achim
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Na Günter, NN aus dem Ausland ist aber mal 5x so unsicher wie PayPalGünter Paul hat geschrieben: Weißt du ob sie auch per Nachnahme liefern ?

-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Per Nachnahme zu bezahlen, kennt man in England eigentlich nicht.
Engländer geben auch normalerweise nur extrem ungern Bankkontodaten weiter. Die sind da sehr eigen, weil sie Angst haben, dass man ihnen das Geld vom Konto klaut. Auch größere Summen mit Bargeld zu bezahlen ist dort sehr verdächtig
, es seidenn man ist auf einem Teilemarkt wo es nicht anderst geht.
Kreditkarte ist dort das erste Zahlungsmittel, dann kommt Verrechnungsscheck (richtig Papier per Post verschickt
), jetzt direkt gefolgt von Paypal.
Günter, bei solchen Summen würde ich mir da bei Paypal Zahlungsmöglichkeit keine weiteren Gedanken machen.
Gruß
Josef
Engländer geben auch normalerweise nur extrem ungern Bankkontodaten weiter. Die sind da sehr eigen, weil sie Angst haben, dass man ihnen das Geld vom Konto klaut. Auch größere Summen mit Bargeld zu bezahlen ist dort sehr verdächtig

Kreditkarte ist dort das erste Zahlungsmittel, dann kommt Verrechnungsscheck (richtig Papier per Post verschickt

Günter, bei solchen Summen würde ich mir da bei Paypal Zahlungsmöglichkeit keine weiteren Gedanken machen.
Gruß
Josef
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Spannungsverlust beim starten MGB
Sehe ich jetzt erst , Josef..
Vielen Dank...ja , ich muss zugeben , bisher habe ich noch nichts von der Insel gekauft , mir ist allerdings bei der Recherche nach dem Verdeck und eben auch hier mit dem Hinweis auf die Kosten aufgefallen , dass es doch erhebliche Preisunterschiede gibt .
Paypal habe ich nicht , halte ich aber bei so geringen Kosten ebenfalls für eine brauchbare Sache , sicherlich besser als die Kreditkarte .
Gruß
Günter
Vielen Dank...ja , ich muss zugeben , bisher habe ich noch nichts von der Insel gekauft , mir ist allerdings bei der Recherche nach dem Verdeck und eben auch hier mit dem Hinweis auf die Kosten aufgefallen , dass es doch erhebliche Preisunterschiede gibt .
Paypal habe ich nicht , halte ich aber bei so geringen Kosten ebenfalls für eine brauchbare Sache , sicherlich besser als die Kreditkarte .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545