MG Midget - Der "Zwerg"


Es ist Juni 1961 als der MG Midget MK I (GAN 1) der Öffentlichkeit vorgestellt wird, einen Monat später als der baugleiche Austin Healey Sprite MK II. Der Motor leistete bei 948 ccm Hubraum 46 PS. Im Oktober 1962 kam dann die erste Überarbeitung (GAN 2). Der Hubraum des Motors wurde auf 1098 ccm gesteigert, was eine Mehrleistung von 9 PS einbrachte. Weitere Änderungen waren die vorn verbauten Scheibenbremsen, ein synchronisiertes Getriebe sowie ein mit Teppich verkleideter Innenraum. Auch die Ausstattung wurde ein wenig verbessert.

MG Midget
MG Midget MK I

Im März 1964 kam dann der Midget MK II ( GAN 3 ) auf den Markt. Die Motorleistung stieg von 56 PS auf 59 PS, die bis dahin verwendeten Steckscheiben wichen Kurbelfenstern und im gleichen Zuge kam auch eine neue Frontscheibe zum Einsatz. Die Türen waren ab diesem Modell abschließbar und der Instrumentenblock im schwarzen Kräusellack lackiertem Armaturenbrett war jetzt dem Fahrer zugeneigt. Auch das Fahrwerk wurde verändert, so wurden halbelliptische statt der viertelelliptischen Blattfedern verbaut.

Im Oktober 1966 dann die Vorstellung des Midget MK III ( GAN 4 ). Äußerlich unverändert, arbeitete aber unter der Motorhaube ein gedrosselter MINI Cooper S – Motor mit stolzen 65 PS. Bei den letzten Modellen der Serie wurde zudem das Verdeck am Heckblech verbunden, was eine Vereinfachung des Öffnen und Schließen des Verdecks mit sich brachte.

MG Midget
MG Midget MK III

1969, wiederum im Oktober erblickte der Midget MK III ( GAN 5 ) das Licht. Der senkrecht verrippte Kühlergrill wich einem ovalem, wie er schon im Austin Healey Sprite verbaut wurde. Die Schweller sowie der Windschutzscheibenrahmen wurden schwarz lackiert. Ab Oktober 1970 wurde zudem noch die Heizung- / Lüftungseinheit verbessert und ein größerer Tank verbaut.

MG Midget
MG Midget MK III RW

Oktober 1974 dann die letzte Version des Midgets. Der MK IV oder Midget 1500, mit dem Fahrgestellcode ( GAN 6 ) musste er den neuen Bestimmungen der Exportmärkte Tribut zollen. So bekam er zum einen den Motor vom Triumph Spitfire, was eine Hubraumvergrößerung auf 1500ccm mit sich brachte, bei einer Leistung von 68 PS. Weiter bekam er das Morris Marina Getriebe, was jetzt vollsynchronisiert war. Doch die größten Veränderungen, die sofort ersichtlich waren, waren die Polyurethanschaum- Stoßfänger, die jetzt anstatt der Chromstoßstangen verbaut wurden. Dies brachte ihm, wie auch dem MG B den Spitznamen „Gummiboot“ bei.

MG Midget
MG Midget MK IV

Im November 1979 rollte dann nach über 18 Jahren der letzte von insgesamt 226526 Fahrzeugen vom Band.


Kaufberatung

Wer sich einen MG Midget kaufen möchte, sollte sich die Frage nach „ Was möchte ich haben“ stellen.

Hier vier Varianten:

  1. der Urige: Der MK I mit Steckfenstern und dem sprichwörtlichem „Roadsterfeeling“. Denn weniger ist mehr.
  2. der Schöne: ganz klar die ersten Baureihen bis zur Einführung des MK IV. Mit viel Chrom und Zierleisten, dafür aber mit mehr Arbeit beim Verdeckaufbau beim MK I bzw. MK II.
  3. der Praktische: Der MK III (GAN 5) mit einfach zu handhabenden Verdeck und unproblematischem leistungsstarken 1275 ccm Motor.
  4. der Moderne: Der MK IV (GAN 6) mit seinem vollsynchronisiertem Getriebe und stärkstem Motor.
  5. der Gesuchte: Der MK III (GAN 5) mit runden Radausschnitten hinten. Diese Serie gab es nur von 1972 – 1974.

Eratzteilversorgung

Für alle gibt es eine problemlose Ersatzteilversorgung über die einschlägigen Händler in Deutschland oder England. Die Preise für Ersatzteile sind günstig und die Technik des Midgets ist einfach und problemlos.


Beim Kauf zu beachten

Das Angebot an Midgets ist ausreichend. Auch wenn die Teile im Allgemeinen recht preisgünstig sind, ist es besser einen gut restaurierten zu kaufen, als sich selber an die Arbeit zu machen. Denn schnell sind die Restaurierungskosten höher, als der Kauf eines guten Fahrzeuges. Wer einen Midget kaufen möchte, sollte sich eine Person, die sich mit dem Fahrzeug auskennt, mitnehmen. Dies erspart einem weitere Überraschungen. Wer auf Originalität wert legt, sollte dies ins besondere beherzigen, da viele Midgets umgebaut oder modifiziert wurden.


Die Problemzonen

1.Rostschäden: Besonders im Bereich der A-Säule im Bereich der Türscharniere und dem Übergang zu den Schwellern. Die Schweller endspitzen, sowie die hinteren Enden der Kotflügel.

2.Motor: Ölundichtigkeit ist und bleibt der häufigste Mängel ( fast schon normal ).

3.Lenkung: Bei der Lenkung gibt es fast nie Probleme.

4.Radaufhängung: Die Stoßdämpfer geben häufiger Grund zur Kritik.

5.weitere Mängel: Instrumentenausfall oder Wassereinbrüche sind dort die meisten Probleme.


Literatur

Sprites und Midgets Collector´s Guide (Heel Verlag) deutsch.

Weiter gibt es sehr viele Bücher, die sich von der Restauration bis hin zum Tuning eines Midgets beschäftigen.

TERMINE & EVENTS

Classic Days - Festivals of Culture & Motoring Lifestyle abgesagt

Datum 02.08.2024 - 04.08.2024

ABGESAGT !!!!! 

Vom 2. bis 4. August 2024 finden die Classic Days dann schon zum 17. Mal insgesamt statt. Dabei hat das bunte und vielfältige Festival die hohe Attraktivität und Einmalig wie eh und je.
In 12 Festival-Bereichen ist die ganze Welt der Klassiker zu sehen.

17. MG Brunch & Blues 2024

11.08.2024 10:00 - 13:00

Ausgebucht - Warteliste wird angeboten

Liebe MG-Freunde, liebe Freunde des klassischen Blechs,

auch in diesem Jahr möchten wir Euch wieder herzlich zu unserem MG Brunch & Blues ins Hofcafé Lieblingsplatz in Frömern einladen. Weiter unten findet Ihr die Einladung mit der Bitte um Weitergabe an den Stammtischen und im Bekanntenkreis.

Special Tour Kapitänstage auf Usedom

12.09.2024 - 15.09.2024

Ausgebucht - Warteliste wird angeboten

Liebe MG Driver ‐ Ahoi auf Usedom!

Auf vielfachen Wunsch entdecken wir wieder eine neue Ecke im Osten Deutschlands. Die Kapitänstage auf Usedom beginnen mit
einer frischen Meeresbrise in Greifswald ‐ der Stadt am Meer. Schlendert entlang der schönsten Promenade in den Kaiserbädern
Ahlbeck und Bansin.

Berge und Seen die Zwölfte

16.09.2024 - 21.09.2024

An alle Wiederholungstäter und alle zukünftigen Freunde von Berge & Seen,

wie vom Flurfunk bereits durchgesickert, machen wir weiter mit nunmehr Berge & Seen die Zwölfte. Was uns immer wieder motiviert,
ist die Rückmeldung der Teilnehmer zu der herrlichen Landschaft mit Blick auf Seen, die Chiemgauer Alpen und das angrenzende
Tirol.

No LEJoG 2024 - get your Ticket for the British Odyssee

07.12.2024 - 11.12.2024

Für alle, die schon mal die ultimative europäische Oldtimerrallye fahren wollten, gibt es eine traurige Nachricht. LEJoG findet in 2024 nicht (mehr) statt. Deshalb plant Flying Squirrelam ersten Dezemberwochenende 2024mit ein paar Freunden eine private Tour als Ersatz.

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